Die Option für beheizbare Rückspiegel an Autos erschien vor relativ kurzer Zeit, was im Winter mit den Problemen von Beschlagen, Kondenswasser und Eisbildung auf ihnen verbunden war. Heizung sie fast gelöst.
Anleitung
Schritt 1
Das Aufheizen der Spiegel und die anschließende Verdunstung der überschüssigen Feuchtigkeit erfolgt über ein Heizelement, das sich zwischen dem Spiegel und seinem Sockel befindet. Dadurch erwärmt sich die Oberfläche des Spiegels auf bis zu 500 Grad, was bei fast jedem Wetter für eine saubere Oberfläche sorgt. Alle Heizungsarten werden über die Servicetaste an der Fahrzeugkonsole eingeschaltet. Starten Sie den Motor und drücken Sie den Knopf.
Schritt 2
Die Heizung arbeitet vom Bordnetz des Fahrzeugs über einen Schalter, der sich normalerweise im selben Block wie der Schalter für die Heckscheibenheizung befindet. Bei Fahrzeugen, die mit einem solchen System ausgestattet sind, wird es durch den Befehl des Bordcomputers automatisch ein- und ausgeschaltet, wenn eine entsprechende Situation eintritt.
Schritt 3
Derzeit gibt es drei Arten von Spiegelheizelementen. Die einfachste Möglichkeit sind Spiegel mit einem Drahtheizelement, das sich hinter einer reflektierenden Schicht befindet, von der es durch Klebstoff oder Kunststoffklebeband getrennt ist. Die Spirale ist auch mit einer Auskleidung mit einem kleinen Luftspalt bedeckt, damit das Metall im Moment des Erhitzens den Spiegel selbst nicht zerstört. Dieses System ist recht einfach und recht günstig, hat aber eine geringe Effizienz.
Schritt 4
Ein Spiegel mit einer auf Leiterbahnen basierenden Heizung ist ähnlich aufgebaut, verwendet jedoch anstelle einer Spirale eine metallisierte Folie auf Polymerbasis als Heizelement. Darauf wird durch Ätzen ein bandförmiger Leiter in Form eines offenen Labyrinths gebildet. Beim Anschluss an eine Stromquelle erwärmt er sich und überträgt die Wärme durch die umgebende Schicht auf den Spiegel. Heizungen auf Basis von Leiterbahnen sind effizienter und erwärmen die Spiegeloberfläche gleichmäßiger. Solche Geräte können in einer Werkstatt oder unabhängig an einem Auto installiert werden.
Schritt 5
Der fortschrittlichste Heizertyp ist ein Spiegel mit einer kombinierten reflektierenden Schicht. Angesichts der gewissen Komplexität seiner Herstellung erfolgt die Installation eines solchen Systems nur im Herstellerwerk. Seine Besonderheit besteht darin, dass auf der Rückseite der reflektierenden Schicht durch Aufsprühen eine dünne Metallschicht in Form eines labyrinthartigen Leiters aufgebracht wird. In einigen Fällen wird das Heizelement auf die reflektierende Schicht geklebt.