So Funktioniert Ein Automotor

Inhaltsverzeichnis:

So Funktioniert Ein Automotor
So Funktioniert Ein Automotor

Video: So Funktioniert Ein Automotor

Video: So Funktioniert Ein Automotor
Video: Wie funktioniert ein Automotor? 2024, Juni
Anonim

Jeder Fahrer mit Selbstachtung sollte wissen, wie ein Auto funktioniert und wie ein Verbrennungsmotor funktioniert. Denn Probleme mit der Maschine können jederzeit und überall dort auftreten, wo es keine Hilfe gibt. Um bei höherer Gewalt mit einem Auto nicht in Panik zu geraten, müssen Sie, wenn auch allgemein, seinen Aufbau kennen.

So funktioniert ein Automotor
So funktioniert ein Automotor

Anleitung

Schritt 1

Der Hauptbestandteil eines Verbrennungsmotors ist die Kurbelwelle, die das Drehmoment vom Motor auf die Räder des Autos überträgt. Er dreht sich, indem er die Translationsbewegung der Kolben im Zylinder umsetzt.

Wir alle kennen das Konzept eines 4-Zylinder-Motors oder eines 16-Zylinder-Motors. Wir messen diesen Begriffen keine große Bedeutung bei, aber sie sind sehr wichtig bei der Beschreibung solcher Kraftwerke. Diese Sätze beschreiben nur die Anzahl der an der Kurbelwelle befestigten Zylinder. Wie dieses Design aussieht, ist in der obigen Abbildung dargestellt.

Bild
Bild

Schritt 2

Sie werden feststellen, dass alle Motoren Zylinder in Vielfachen von vier haben. Dies liegt daran, dass der Arbeitszyklus der Kolbenbewegung in vier Stufen abläuft und sich jeder der vier Zylinder zu jedem Zeitpunkt in seiner eigenen Stufe befindet.

Schritt 3

1. Einlass.

Vor dem Kolben entsteht ein Unterdruck, in den Kraftstoff in hochzerstäubter Form unter Druck durch das Öffnungsventil eindringt. Dies ist notwendig, damit seine maximale Menge ausbrennt, was zur maximalen Freisetzung von thermischer Energie führt.

Schritt 4

2. Kompression.

Wenn Kraftstoff einströmt, beginnt sich der Kolben unter der Wirkung von Trägheitskräften nach oben zu bewegen, wodurch das brennbare Gemisch aus Benzin und Luft komprimiert wird. An diesem Punkt beginnen die Motorzündsysteme zu arbeiten, und der Zyklus geht zur nächsten Stufe über.

Schritt 5

3. Erweiterung.

Unter Einwirkung eines elektrischen Funkens oder eines hohen Drucks flammt das brennbare Gemisch auf und dehnt sich schlagartig aus. Unter dem Einfluss eines kräftigen Impulses stürzt der Kolben mit enormer Beschleunigung nach unten. Am tiefsten Punkt öffnet das Auslassventil und die Endphase des Arbeitszyklus beginnt.

Schritt 6

4. Loslassen.

Die Abgase müssen aus dem Motor entfernt werden. Dies geschieht während der Release-Phase. Abgase werden durch das öffnende Auslassventil und durch die Wirkung des steigenden Kolbens in die Umgebung abgegeben. An diesem Punkt endet der Arbeitszyklus. Es beginnt alles von vorne.

Empfohlen: