Beim VAZ 2106 wurden sowohl kontaktbehaftete als auch kontaktlose Zündsysteme verwendet. Und die Einstellung des Zündzeitpunkts ist bei beiden Systemen nicht viel anders. Der einzige Unterschied besteht darin, dass die Verteilerabdeckung bei einem kontaktlosen System deutlich seltener entfernt wird.
VAZ 2106 ist ein Auto, das zur Legende geworden ist. Günstig, wartungs- und reparaturfreundlich, extrem schlicht, komfortabel und geräumig. Dies ist das Auto, das viele Menschen heute wählen. Trotz der Tatsache, dass seine technischen Daten denen der berühmten Sieben sehr ähnlich sind, ist seine Federung viel weicher und angenehmer unterwegs. Einziges Manko ist der veraltete Motor mit Kettenantrieb des Gasverteilungsmechanismus. Natürlich ist die Kette viel stärker als das in Riemen verwendete Gummi. Aber es macht viel Lärm, es hat viel Gewicht, und das wirkt sich auf die Motorleistung aus. Das Zündsystem in den sechs ist von zwei Arten - kontaktbehaftet und berührungslos.
Für eine genauere Zündeinstellung müssen Sie zuerst die Steuerkette auf die Markierungen legen. Dazu müssen Sie den Kühler und die Abdeckung, die den Mechanismus abdeckt, entfernen. Lassen Sie alle Flüssigkeiten im Voraus ab, um ein Auslaufen zu vermeiden. Entfernen Sie die Kette und bauen Sie die Nockenwellen und Kurbelwellen gemäß den Markierungen ein. Dadurch wird der Betrieb der Zylinder ausgeglichen. Setzen Sie nun die Kette, den Dämpfer auf, ziehen Sie alle Gewindeverbindungen und montieren Sie die Baugruppe. Installieren Sie den Kühler zuletzt. Jetzt müssen Sie je nachdem, welche Art von Zündsystem in Ihrem Auto verwendet wird, handeln.
Kontaktsystem
Zur Durchführung der Arbeiten benötigen Sie einen 0,4 mm Peilstab und einen Schraubendreher. Entfernen Sie die Verteilerabdeckung, darunter sehen Sie einen Schieberegler und eine Kontaktgruppe. Sie müssen also einen 38er Schlüssel verwenden, um die Kurbelwelle entsprechend den Markierungen einzustellen. Von vorne betrachtet sieht man eine Kerbe an der Riemenscheibe und drei am Gehäusedeckel, die den Steuermechanismus abdecken. Die Markierung ganz rechts ist 0 Grad Zündzeitpunkt, die mittlere 5 Grad und die linke 10 Grad.
Sie können auf verschiedene Arten anpassen:
• Stroboskop;
• Kontrollleuchte;
• für einen Funken;
• akustisch.
Letztere Methode ist die ungenaueste, aber für Reparaturen im Feld durchaus geeignet. Sie müssen die Verteilerwelle so einstellen, dass die Kontakte im maximal geöffneten Zustand sind. Diese Position sollte dem ersten Zylinder entsprechen. Und wir passen den Spalt an, der nicht mehr als 0,4 mm betragen sollte. Andernfalls führen wir die Anpassung durch.
Kontaktloses Zündsystem
Hier ist alles etwas einfacher, da der Brecherspalt nicht angepasst werden muss. Aber die restlichen Aktionen sind auf die gleichen wie im Kontaktsystem reduziert. Das heißt, Sie müssen die Kurbelwelle so einstellen, dass der Kolben im ersten Zylinder auf OT steht. Außerdem wird der Verteiler auf die Position eingestellt, die dem ersten Zylinder entspricht. Überprüfen Sie die Zündanlage mit einem Stroboskop und fahren Sie mit der Prüfung fort.
Bringen Sie den Motor auf Betriebstemperatur und machen Sie eine kurze Fahrt. Wie verhält sich das Auto auf der Straße? Dreht der Motor leicht auf? Beschleunigung, Gasannahme auswerten, bei unbefriedigenden Ergebnissen Zündeinstellung korrigieren. Wenn die Tests bereits auf der Straße durchgeführt wurden, kann die Anpassung als abgeschlossen betrachtet werden.