Viele Autofahrer stehen vor der Wahl - ihr Auto auf Gas umzustellen oder nicht. Die Lösung dieses Problems ist mehrdeutig, da eine solche Umrüstung sowohl Vor- als auch Nachteile hat.
Das bedeutendste Plus der Installation von LPG-Geräten ist eine erhebliche Einsparung von Geld beim Kauf von Kraftstoff. Benzin ist fast halb so teuer wie Benzin. Obwohl der Benzinverbrauch höher ist als der von Benzin, ist der Betrieb eines umgebauten Autos viel billiger. Die Gasflascheninstallation selbst macht sich schnell bezahlt.
Eine weitere schöne Sache ist, dass der Motor in einem auf Gas geschalteten Auto ruhiger läuft. Das Fehlen unverbrannter Benzinrückstände, die in das Öl fallen, erhöht die Lebensdauer.
Das nächste Plus einer Gasanlage ist eine im Vergleich zu Benzin hohe Oktanzahl des Kraftstoffs (100 und mehr). Dies beseitigt die Möglichkeit einer Detonation und minimiert die Belastung des Pleuel-Kolben-Mechanismus des Motors. Aus Umweltsicht ist Gas der sauberste (im Vergleich zu Benzin) Kraftstoff, daher kann die massive Verlagerung von Autos in den Betrieb die Situation mit Luftverschmutzung in Großstädten qualitativ verbessern.
Es gibt eine Reihe von Gründen, warum sich nicht alle Autofahrer für die Installation von Flüssiggasanlagen in ihren Autos entscheiden. Der Hauptnachteil ist die Möglichkeit einer Explosion. Moderne Gasflaschenanlagen haben einen erhöhten Schutz- und Sicherheitsgrad. Aber Gas ist Gas … Es besteht die Möglichkeit eines Unfalls mit anschließendem Autobrand, Zündung elektrischer Geräte oder einfach Brandstiftung. In solchen Situationen werden Fahrzeuge mit Flüssiggas explosiv.
Der nächste wesentliche Nachteil (gilt für Besitzer von Neuwagen, die in Ausstellungsräumen gekauft wurden) ist der automatische Widerruf des Rechts auf Garantieservice des Fahrzeugs im Falle einer Fahrzeugumrüstung außerhalb des Herstellerwerks. Eine weitere Unannehmlichkeit besteht darin, dass Sie bei der Installation von HBO die Registrierungsbescheinigung ändern müssen. Es muss richtig gekennzeichnet sein.
Ein weiterer Nachteil ist die Reduzierung des Gepäckraumvolumens durch den Einbau von Geräten. Zum Teil verschlechtert sich die Steuerbarkeit der Maschine durch die Verletzung der sogenannten Gewichtsverteilung. Darüber hinaus müssen Besitzer von Fahrzeugen mit Gasflaschenanlage die Geräte vorschriftsmäßig bedienen, was zusätzliche Unannehmlichkeiten mit sich bringt. Zum Beispiel dürfen Sie während der Fahrt nicht rauchen. Oder starten Sie den Motor mit Benzin, um das Kraftstoffsystem nicht zu beschädigen.
Nach Abwägung aller Vor- und Nachteile eines so wichtigen Schrittes wie der Umrüstung eines technischen Gerätes auf Gas muss der Autofahrer selbst eine Entscheidung nach seinen Vorrechten und finanziellen Möglichkeiten treffen.