Reglersignale werden verwendet, um die Bewegung von Fahrzeugen zu steuern, sowohl mechanisch – Autos, Motorräder, Lastwagen, Traktoren, als auch Straßen – Straßenbahnen, Busse, Oberleitungsbusse und Schienenverkehr. Der Verkehrsleiter muss eine spezielle Uniform tragen sowie ein spezielles Schild und eine spezielle Ausrüstung haben. Die Teams der Verkehrslotsen haben immer Vorrang vor Ampeln. Das Recht zur Regelung haben Polizeibeamte, Beamte an Bahnübergängen und -brücken, militärische Kfz-Inspektoren und Bedienstete des Straßendienstes.
Es ist notwendig
Straßenverkehrsordnung
Anleitung
Schritt 1
Streckt der Verkehrsleiter die Arme seitlich aus oder senkt sie ab, dann ist von links und rechts folgende Bewegung erlaubt: geradeaus - nur für die Straßenbahn, geradeaus und rechts - für den Rest des spurlosen Transports. Fußgänger können die Straße überqueren. Das Bewegen von Fußgängern und Fahrzeugen von der Brust- und Rückenseite des Verkehrsleiters ist verboten.
Schritt 2
Wenn Sie sehen, dass der Verkehrsleiter seine rechte Hand nach vorne ausgestreckt hat, ist die Bewegung wie folgt erlaubt. Von der linken Seite - die Straßenbahn kann nach links fahren, der Rest der spurlosen Fahrzeuge kann sich in alle Richtungen bewegen. Von der Seite der Truhe dürfen alle Fahrzeuge nach rechts fahren. Es ist absolut verboten, sich bei allen Transportarten von der rechten Seite und der Rückseite des Verkehrsleiters zu bewegen. Fußgänger dürfen die Fahrbahn nur hinter dem Rücken des Verkehrsleiters überqueren.
Schritt 3
Wenn die Hand des Verkehrsleiters erhoben wird, bedeutet dies, dass die Bewegung in jede Richtung und für alle Transportarten verboten ist. Eine Ausnahme ist nur für Fahrer möglich, die "mit Geschwindigkeit fliegen" und nur mit Hilfe einer Notbremsung anhalten können, was einen Verkehrsunfall provozieren kann. Fußgänger müssen dringend die Fahrbahn verlassen oder an der Trennlinie der Verkehrsströme anhalten.
Schritt 4
Um Autos und andere sich bewegende Fahrzeuge anzuhalten, verwendet der Verkehrsleiter einen Lautsprecher oder eine Pfeife. Außerdem zeigt der Verkehrsleiter mit der Hand auf das gewünschte Auto, dessen Fahrer zum Anhalten verpflichtet ist. Da es nicht immer leicht ist, sich die Signale des Verkehrsleiters zu merken, hat der Verkehrsleiter das Recht, zusätzliche Signale zu verwenden, um Fahrern und Fußgängern das Verständnis zu erleichtern. Meistens ist dies ein Signal mit einer Pfeife, Handgesten, einer Bewegung mit einem Zauberstab oder einer roten reflektierenden Scheibe.