Irgendwann denkt der Autobesitzer darüber nach, sein Auto zu verkaufen. Der natürliche Wunsch des Verkäufers ist es, so schnell und teuer wie möglich zu verkaufen. Zuallererst ist es notwendig, die Durchführbarkeit der Vorbereitung des Autos vor dem Verkauf zu bewerten. Macht es Sinn, Geld dafür zu investieren. Und danach entscheiden Sie selbst, ob es sich lohnt, es vollständig zu machen oder nicht.
Vorbereitung des Körpers vor dem Verkauf
Die Maschine muss sowohl außen als auch innen sauber sein. Das Auto muss gründlich gewaschen und dann vor dem Verkauf inspiziert werden. Absplitterungen und Korrosion am Karosserielack müssen mit speziellen Rostumwandlern behandelt und sorgfältig überlackiert werden. Verfaulte Schwellen müssen mit Glasfaser behandelt und mit einer Anti-Kies-Beschichtung versehen werden. Wenn der Motor stark verschmutzt ist, sollte er auch gewaschen werden. Gebogene Scheiben können unter Radkappen versteckt werden.
Damit die Karosserie gepflegt aussieht, können Sie den Service der professionellen Lackierung in Anspruch nehmen. Die Handwerker entfernen die oberste Lackschicht und polieren die Oberfläche erneut. Nach diesem Vorgang verschwinden kleinere Mängel und das Auto sieht viel besser aus.
Vorbereitung des Autoinnenraums für den Verkauf
Der Salon muss gründlich gesaugt werden, alle Ablagerungen entfernen, Aschenbecher waschen. Wenn es im Salon schwer zu entfernende Flecken gibt, müssen Sie die Dienste einer professionellen Reinigung in Anspruch nehmen. Sesselflecken können mit Bezügen abgedeckt werden.
Besonderes Augenmerk sollte auf den angenehmen Geruch in der Kabine gelegt werden. Wenn Sie viel im Auto geraucht haben, verschwindet der Zigarettengeruch für mehr als einen Monat.
Während der Vorverkaufsvorbereitung der Kabine ist es auch ratsam, den Innenraumfilter auszutauschen. Bei langer Lebensdauer wachsen Bakterien im Filter, die auch einen unangenehmen Geruch in der Kabine verursachen können. Alle Lichter sollten an sein, Heizungen sollten ohne Unterbrechung funktionieren und Scheibenwischer sollten gut Glas reinigen.
Technischer Zustand des verkauften Autos
Unter den rein technischen Mängeln eines Autos sollten Sie zunächst diejenigen beseitigen, die den Bewegungskomfort direkt beeinträchtigen. Wenn das Auto fährt oder der Sturz nicht eingestellt werden kann, können Sie eines der Räder etwas Luft ablassen, um das Auto zu nivellieren.
Kein Grund, den Käufer zu betrügen
Beim Verkauf eines Gebrauchtwagens müssen Sie dennoch versuchen, so ehrlich wie möglich zu sein. Informieren Sie den Käufer über die Schwachstellen und geben Sie das Datum der letzten Wartung an. Wer glaubt, dass sich die Verkaufschancen deutlich erhöhen können, wenn man den wahren Stand der Dinge verschweigt, der irrt. Sie werden den Käufer mit detaillierten Informationen nicht abschrecken, sondern im Gegenteil überzeugen. Es stellt sich heraus, dass er ein ehrlicher und anständiger Mensch ist, der bereitwillig alle nützlichen Informationen teilt.