Viele Autobesitzer haben mit einem solchen Problem wie der Selbstlackierung des Autos zu kämpfen. Dieser Prozess kann selbst durchgeführt werden, ohne Hilfe von Fachleuten zu suchen.
Vorbereiten der Neulackierung Ihres Autos
Bevor Sie darüber nachdenken, Ihr Auto neu zu lackieren, sollten Sie einen geeigneten Ort für alle Arbeiten finden. Die ideale Option ist eine eigene geräumige Garage, aber wenn keine vorhanden ist, können Sie entweder ein Zimmer mieten oder Freunde oder Bekannte um Hilfe bitten.
Der erste Schritt bei der Neulackierung eines Autos ist die Oberflächenvorbereitung. Dies kann durch abrasives Polieren erfolgen, dh mit Schleifpapier oder einem Bohrer mit einer speziellen Düse. Durch die Verwendung eines Bohrers können Sie viel Zeit sparen, sollten jedoch vorsichtig damit arbeiten, um das Metall nicht zu beschädigen. In diesem Stadium muss die Oberfläche glanzfrei und aufgeraut sein, damit die spätere Haftung auf Grundierung und Lack gewährleistet ist. Das Schleifen der Karosserie ist mit grobem Schleifpapier erforderlich, wobei Schritt für Schritt zu einem feineren Schleifmittel übergegangen wird.
Der zweite Schritt bei der Neulackierung eines Autos besteht darin, kleinere Mängel an der Karosserie zu beseitigen, indem Unregelmäßigkeiten auf der gesamten Oberfläche ausgefüllt werden. Nachdem der Spachtel getrocknet ist, muss er geschliffen werden, um die Oberfläche endgültig zu nivellieren. Als nächstes sollten Sie den Körper entfetten, indem Sie ein Vlies verwenden, damit keine Fasern übrig bleiben, und ein Lösungsmittel.
Das Auto hat viele Stellen, die nicht neu lackiert werden müssen, also müssen sie mit Kreppband und Zeitungen abgedeckt werden. Fairerweise sind solche Orte Fensteröffnungen, Gummiteile und -dichtungen, Scheibenwaschanlagen (es ist besser, die Wischerblätter vollständig zu demontieren), Antennen, Türgriffe und -schlösser, Kühlergrill, Scheiben und Gummi, Scheinwerfer und Blinker.
Der letzte Schritt vor dem Neulackieren ist die Grundierung der Karosserie. Die Grundierung sollte in ein bis zwei Schichten vollflächig aufgetragen werden, wobei das Material jedes Mal gut trocknen kann. Tragen Sie die Grundierung am besten mit einer Spritzpistole ohne ruckartige plötzliche Bewegungen auf, ohne zu hetzen.
Autolackierung
Nach Abschluss aller Vorarbeiten können Sie direkt mit der Neulackierung des Fahrzeugs beginnen. Die Farbe muss mit einer Spritzpistole aufgetragen werden. Jede der Schichten sollte dünn sein, und für ein ideales Ergebnis sollten es mindestens zwei davon sein. Nach dem Trocknen der Farbe sollten mehrere Lackschichten darüber aufgetragen werden, um ein hervorragendes Ergebnis und Glanz zu erzielen.
Das ist alles! Es ist nichts Übernatürliches, ein Auto selbst neu zu lackieren, aber jeder kann diesen Prozess durchführen.