Duster ist das Flaggschiff der Renault-Autopalette. Seine Popularität liegt in seiner Einfachheit und Praktikabilität. Für relativ wenig Geld bekommt man einen echten Geländewagen.
Renault Duster, der vor einigen Jahren schnell in den russischen Automarkt eindrang, warf die meisten seiner Konkurrenten in der Crossover-Klasse zurück. Der Duster selbst wird vom Hersteller als SUV positioniert. Und das erlegt dem Auto gewisse Verpflichtungen auf. Der Duster SUV verfügt über einen Allradantrieb mit drei Modi. Der Fahrer kann selbst entscheiden, ob er in der Stadt den 2WD-Modus (nur Frontantrieb) nutzt, um Kraftstoff zu sparen, oder in den AUTO-Modus schaltet und den Allradantrieb einschaltet. Der dritte Modus - LOCK ermöglicht es, Allradantrieb und die Möglichkeit, ein Auto mit niedriger Geschwindigkeit (bis zu 80 km / h) zu fahren, einheitlich zu verbinden.
Der neue Duster bietet mehr Motortypen. Bei der "Mechanik" beginnt die Auswahl beim Motor 1, 6 und 114 PS. Es gibt Optionen für ein 5- oder 6-Gang-Schaltgetriebe. Die einzige Option für ein Automatikgetriebe ist ein Zweiliter-Motor mit einer Leistung von 143 PS. Für Liebhaber der "Mechanik" gibt es die gleiche Option. Duster hat auch einen turboaufgeladenen Dieselmotor (in Russland noch nicht erhältlich). Alle Arten von Renault Duster-Motoren erfüllen die Abgasnorm Euro5.
In der Grundausstattung des Renault Duster gibt es einen Fahrer-Frontairbag, ein ABS-System, ein Motorfernstartsystem und eine Servolenkung. Alles, was Sie für ein Minimum an Komfort und eine sichere Fahrt benötigen.
Zu den Nachteilen des Renault Duster gehört ein eher strenges Interieur im klassischen Renault-Stil. Der Motor ist laut, das Auto hat eine steife Federung, aber das kann bei einem SUV nicht anders sein.