Der Rahmen ist der wichtigste Teil eines jeden Motorrads. Es definiert seine Silhouette und sein Aussehen, seinen Typ und seine Klasse. Stellen Sie sich vor der Überarbeitung genau vor, was ein Motorrad sein soll: ein Chopper, ein Klassiker, eine Enduro oder ein Sportmotorrad.
Es ist notwendig
leistungsstarke halbautomatische Schweißmaschine
Anleitung
Schritt 1
Um die Beinfreiheit des Fahrers zu erhöhen, den Rahmen hinten (hinter dem Aggregat) verlängern. Der Dehnungsgrad wird individuell gewählt und hängt oft von der Körpergröße des Fahrers ab. Überlegen Sie dabei, wie Sie den Hinterradantrieb verlängern. Um einen Chopper zu bauen, verlängern Sie den Rahmen vor dem Motor. Platzieren Sie die Steuerpedale auf der Stange vor dem Motor. Wählen Sie die Höhe der Pedale individuell aus.
Schritt 2
Um ein breiteres Hinterrad zu montieren, verbreitern Sie den Rahmen. Nach Erfahrung von Heimwerkern darf das Rad nicht breiter als 200-210 mm montiert werden. Bei einer solchen Modernisierung ist der Hinterradantrieb unumgänglich. Für eine schöne Optik ändern Sie den Winkel der Vorderradgabel. Seien Sie nicht zu eifrig: Neigungswinkel von mehr als 33 Grad reduzieren das Fahrverhalten des Motorrads dramatisch. Verstärken Sie die Gabelstreben, Traversen und die oberen Rahmenrohre wenn möglich.
Schritt 3
Montieren Sie die hinteren Stoßdämpfer mit einer Neigung, um die Effizienz und das Aussehen der hinteren Stoßdämpfer zu verbessern. Beachten Sie dabei, dass die Tragfähigkeit des Motorrads umso geringer ist, je mehr sich die hinteren Stoßdämpfer neigen. Eine starke Neigung führt dazu, dass es gefährlich ist, selbst einen zerbrechlichen Passagier zu platzieren. Versuchen Sie unter anderem, die Sattellinie entsprechend dem verlängerten Rahmen abzusenken oder die Vorderseite des Rahmens anzuheben.
Schritt 4
Bevor Sie Motorradrahmen überkochen, sammeln Sie ausreichende Erfahrung im Schweißen. Die Sicherheit der zukünftigen Konstruktion hängt von der Festigkeit der Schweißnaht ab. Nehmen Sie alle zusätzlichen Rohre für den neuen Aufbau nur von anderen Rahmen. Verwenden Sie wegen seiner geringen Stärke niemals Leitungswasser. Verwenden Sie beim Schweißen eine leistungsstarke halbautomatische Schweißmaschine.
Schritt 5
Bitte beachten Sie, dass beim Schweißen des Rahmens unbedingt die Ausrichtung der Vorder- und Hinterräder beachtet wird. Dazu den Rahmen mit Heftzwecken verschweißen und erst nach gründlicher Ebenheitsprüfung abschließend verschweißen. Achten Sie besonders darauf, dass die Räder Spur in Spur rollen. Diese Anforderung ist für die Sicherheit eines selbstgebauten Designs so wichtig, dass ein schief eingebauter Motor kompromittiert werden kann, um sie zu erfüllen.