Im Winter wird dringend davon abgeraten, Motorrad zu fahren, da dies ernsthafte Schäden verursacht und auch das Risiko eines Notfalls erhöht. Daher sollte jeder Besitzer eines zweirädrigen Pferdes einige Grundregeln für seine Winterlagerung kennen.
Es ist notwendig
- - warmes Wasser;
- - Reinigungsmittel für Motorräder und Autos;
- - Polieren;
- - Silikon-Gleitgel;
- - saubere Lappen.
Anleitung
Schritt 1
Waschen Sie Ihr Motorrad. Am besten macht man dies kurz vor dem Winterlager, damit kein einziges Schmutzpartikel darauf kommt, was leicht zu einem Korrosionszentrum führen kann. Mit lauwarmem Wasser und einem speziellen Reinigungsmittel waschen. Verwenden Sie niemals Haushaltsreiniger! Es wird empfohlen, das Motorrad nach dem Waschen mit einem trockenen Tuch abzuwischen. Sie können auch Politur auftragen.
Schritt 2
Wählen Sie einen Lagerraum. Die Temperatur dort sollte im Bereich von 10-15 °C liegen. Bitte beachten Sie, dass sich durch Temperaturschwankungen auf der Motorradoberfläche Kondenswasser bildet, das zu Korrosion führen kann. Daher ist es sehr wichtig, dass der Raum trocken ist und eine konstante Temperatur hat. Wenn keine isolierte Garage vorhanden ist, kann das Motorrad zu Hause an einem Ort gelagert werden, an dem es niemanden stört.
Schritt 3
Tragen Sie ein Konservierungsmittel auf alle Chromteile auf. Schrauben Sie die Kerzen vorsichtig ab. Gießen Sie mit einer Spritze etwas Öl in die Kerzenbrunnen. Blättern Sie mehrmals mit dem Starter. Dies ist notwendig, damit das Öl an die Zylinderwände gelangt. Schließen Sie alle Gashähne und füllen Sie den Tank bis zu den Augäpfeln mit Benzin, um die Luftschleuse loszuwerden, da sich darin Kondenswasser bilden kann. Kraftstoffstabilisator kann Benzin zugesetzt werden. Vor der Inbetriebnahme wird empfohlen, altes Benzin abzulassen und neues Benzin nachzufüllen.
Schritt 4
Kaufen Sie bei Ihrem Händler ein Silikon-Spray-Schmiermittel. Behandeln Sie damit alle elektrischen Stecker und Baugruppen sowie Gummikappen und -spitzen. Am besten entfernen Sie die Reifen und nehmen sie nach dem Einreiben mit Mastix mit nach Hause. Es ist richtiger, die Räder in einem hängenden Zustand zu lagern.
Schritt 5
Füllen Sie neues Öl ein, bevor Sie das Motorrad abstellen. Während des Betriebs wird das Öl oxidiert. Es erzeugt Elemente, die für Metallteile gefährlich sind und vorzeitige Korrosion verursachen können.
Schritt 6
Entferne den Akku und nimm ihn mit nach Hause. Laden Sie es so oft wie möglich auf, um Strom zu sparen. Laden Sie den Akku mindestens einmal im Monat auf. Lassen Sie den Akku niemals vollständig entladen!
Schritt 7
Wenden Sie sich an ein Motorradgeschäft, wenn Sie Ihr Motorrad nicht in der Garage oder zu Hause lassen können. Experten können Ihren zweirädrigen Freund selbst für den Winter vorbereiten und einstellen.