So Installieren Sie Eine Elektrische Motorheizung An Einem VAZ

Inhaltsverzeichnis:

So Installieren Sie Eine Elektrische Motorheizung An Einem VAZ
So Installieren Sie Eine Elektrische Motorheizung An Einem VAZ

Video: So Installieren Sie Eine Elektrische Motorheizung An Einem VAZ

Video: So Installieren Sie Eine Elektrische Motorheizung An Einem VAZ
Video: Mein ELV-Projekt: So installieren Sie einen elektronischen Rohrmotor -- Schritt für Schritt 2024, November
Anonim

Der Betrieb von elektrischen Vorwärmern basiert auf dem Prinzip eines Thermosiphons oder natürlichen Umlaufs des Kühlmittels. Das Heizelement erhöht die Temperatur der Flüssigkeit, sie zirkuliert auf natürliche Weise im Motor und wenn die Temperaturgrenze erreicht ist, wird die Heizung automatisch ausgeschaltet.

So installieren Sie eine elektrische Motorheizung an einem VAZ
So installieren Sie eine elektrische Motorheizung an einem VAZ

Es ist notwendig

  • - elektrische Heizung;
  • - T-Stücke und Abzweigrohre;
  • - Klemmen und Befestigungsschrauben;
  • - Schraubendreher, Zange, Schraubenschlüssel

Anleitung

Schritt 1

Diagnostizieren Sie das Kühlsystem, bevor Sie die Heizung installieren. Gefundene Undichtigkeiten und Fehlfunktionen beseitigen, frisches Kühlmittel einfüllen.

Schritt 2

Installieren Sie das Heizgerät nur in waagerechter Position mit beiden Rohren nach oben. Wählen Sie den Einbauort so, dass sich das Gerät am tiefsten Punkt im Kühlsystem befindet. Schließen Sie die Heizungsrohre an entfernten Standorten an das Kühlsystem an.

Schritt 3

Schließen Sie das Einlassrohr am tiefsten Punkt des Kühlsystems und das Auslassrohr oben an. Der Anschlusspunkt des Zulaufrohres darf auf keinen Fall tiefer liegen als das Rohr selbst. Der Schlauch zum Anschluss der Auslaufleitung darf keine Knicke aufweisen, die die Zirkulation der Flüssigkeit behindern. Beim Anschluss des Heizgeräts an die Abzweigrohre über T-Stücke keine Verbindung zwischen Heizkörper und Thermostat herstellen.

Schritt 4

Wenn sich der Kühlmittelthermostat am unteren Kühlerrohr befindet und der Motorblock mit einer Ablassschraube ausgestattet ist, verbinden Sie das Einlassrohr direkt mit dem Ablassstopfen durch den Nippel und das Heizungsauslassrohr mit dem oberen Kühlerrohr durch ein T- Stück. Wenn am Block keine Ablassschraube vorhanden ist, den Heizungseinlass über ein T-Stück mit dem Heizungsrücklaufschlauch verbinden.

Schritt 5

Wenn sich der Kühlmittelthermostat am oberen Kühlerrohr befindet, den Heizungseinlass durch das T-Stück mit dem unteren Kühlerschlauch, durch das Anschlussstück mit der Ablassschraube oder durch das T-Stück mit dem Heizungsrücklaufschlauch verbinden. Verbinden Sie den Heizungsausgang über ein T-Stück mit dem Heizungsschlauch.

Schritt 6

Beim Anschluss des Heizgerätes an das Bordnetz die Leitungen an die Batteriepole anschließen und dabei die Polarität beachten. Beim Anschließen des Pluskabels der Heizung eine Sicherung vorsehen. Installieren Sie bei älteren Fahrzeugen eine Diode zum Schutz gegen Verpolungsspannung. Schließen Sie das Minuskabel an den entsprechenden Batteriepol oder an die nächste Schraube an der Karosserie an, nachdem Sie zuvor den Kontaktbereich gereinigt haben.

Schritt 7

Achten Sie beim Anschluss des Geräts an ein Stadtnetz (220 V) auf Erdung. Die Garagenverkabelung muss mit einem Schutzschalter und einer Fehlerstrom-Schutzeinrichtung ausgestattet sein.

Empfohlen: