Um unangenehme Gerüche im Autoinnenraum zu beseitigen, wurden verschiedene Duftstoffe erfunden. Die Auswahl des richtigen Aromastoffes wird nicht schwer sein: Eine riesige Auswahl und ein großer Preis werden jeden Kunden zufriedenstellen.
Was sind die Aromen?
Am einfachsten und wirtschaftlichsten ist das mit der Aromakomposition imprägnierte Kartonaroma. Es ist im Volksmund als "Fischgrät" bekannt. Ihre Lebensdauer ist kurz, etwa zwei oder drei Wochen. Auf der positiven Seite können Düfte häufig geändert werden.
Es gibt auch flüssige Erfrischungsgetränke. Sie sind eine Plastik- oder Glasflasche, die mit einer aromatischen Flüssigkeit gefüllt ist. Sie sind relativ kostengünstig und halten viel länger als Kartons. Der Nachteil ist, dass die Flasche auslaufen oder versehentlich zerbrechen kann.
Helium-Erfrischer bestehen aus einem Kunststoffbehälter mit Löchern, der eine Heliumbasis enthält, die einen angenehmen Duft verströmt. Ein solcher Stoff wird sparsam konsumiert und länger verwendet als flüssige Duftstoffe: etwa vier Monate.
Natürliche Aromen ist ein Beutel, der Kaffeebohnen oder aromatische Kräuter und Gewürze sowie aromatische Holzfiguren enthält. Ihr Plus ist, dass sie natürlich und langlebig sind, aber sie haben einen hohen Preis.
Die Wahl eines so scheinbar unbedeutenden Elements im Auto sollte ernst genommen werden, denn der eine Duft kann beleben, der andere irritieren.