Fasten oder Diäten sind kein Grund, auf leckere hausgemachte Backwaren zu verzichten. Gewöhnliche Eier, Sauerrahm und Butter können durch andere gesunde Lebensmittel wie Fruchtpüree ersetzt werden. Es gibt interessante Rezepte für herzhafte und süße Pasteten, Brötchen, Brote, Muffins, die für eine Familien-Teeparty zubereitet oder auf einem festlichen Tisch serviert werden können.
Unbequeme Backwaren: Nachteile und Vorteile
Der Hauptunterschied beim Backen ist das Vorhandensein von Butter, Eiern und Milch im Teig. Diese Zutaten machen die Backwaren zarter und luftiger und ihren Geschmack - reichhaltig. Brötchen, Kekse und Kuchen sehen sehr beeindruckend aus; Dies sind die Produkte, die am häufigsten für die Feiertage zubereitet werden. Ein wesentlicher Nachteil ist der hohe Kaloriengehalt.
Butterteig ist normalerweise süß, er wird mit entsprechenden Füllungen ergänzt: Früchte und Beeren, Schokolade, kandierte Früchte, Trockenfrüchte, Zuckerguss. Dieser Teig eignet sich jedoch auch für herzhafte Pasteten: Fisch, Fleisch, Gemüse.
Der ungekochte Teig fällt dichter aus, der Geschmack der fertigen Produkte ist nicht zu hell. Aber solche Backwaren sind weniger kalorienreich und gesünder. Anstelle von Milch wird Wasser hinzugefügt, Butter wird durch Pflanzenöl ersetzt. Solche Produkte eignen sich für Menschen, die fasten, an einer Unverträglichkeit bestimmter Lebensmittel leiden oder einfach nicht zunehmen möchten. Um den Geschmack von Kuchen, Keksen oder Brot interessanter zu machen, wird dem Teig Fruchtpüree zugesetzt und mit Füllungen experimentiert.
Schokoladenmannik
Ein einfacher Kuchen mit einem angenehmen Kakaogeschmack. Sie können Fruchtmarmelade, Puderzucker oder hausgemachte Glasur hinzufügen.
Zutaten:
- 1 Tasse Grieß
- 1 Glas Wasser;
- 3 EL. l. Weizenmehl;
- 150 ml geruchloses Pflanzenöl;
- 3 EL. l. Kakaopulver;
- 0,5 TL Vanillezucker;
- 0,5 Tassen Kristallzucker;
- 0,5 Tassen kernlose Rosinen;
- 0,5 Tassen Walnüsse;
- Puderzucker zum Bestäuben.
Die Rosinen eine halbe Stunde in kaltem Wasser einweichen, dann die Flüssigkeit abgießen und die getrockneten Früchte zum Trocknen auslegen. Walnusskerne in einer trockenen Pfanne anbraten, mit einem Messer grob hacken.
In einer tiefen Schüssel Grieß, Zucker und Vanillezucker. Wasser einfüllen, umrühren und eine halbe Stunde quellen lassen. Pflanzenöl in die Masse gießen und mit einem Schneebesen oder Mixer schlagen. Der Teig sollte voluminös und luftig sein.
Gießen Sie gesiebtes Mehl mit Kakaopulver vermischt, fügen Sie Nüsse und Rosinen hinzu. Die Konsistenz des Teiges sollte nicht zu dünner Sauerrahm ähneln. Fetten Sie die Form mit Pflanzenöl ein, gießen Sie den Teig hinein, ebnen Sie die Oberfläche mit einem Messer oder Silikonspatel.
Die Form in den vorgeheizten Backofen stellen, backen, bis der Keks fertig ist. Das fertige Manna auf eine Schüssel stürzen, abkühlen lassen und mit reichlich Puderzucker bestreuen.
Schlanke Kekse
Ein leichtes Dessert, das kein Öl, keine Eier und Sauerrahm enthält. Perfekt für Tee oder Snacks, es hat ein zartes Zitronenaroma.
Zutaten:
- 200 g Weizenmehl;
- 3 EL. l. Puderzucker;
- 3 EL. l. Gekochtes Wasser;
- eine Prise Salz;
- eine Prise Vanillin;
- 2 EL. l. raffiniertes Pflanzenöl;
- 1 Teelöffel gehackte Zitronenschale.
Zitronenschale auf einer feinen Reibe abreiben, mit Puderzucker mischen. Fügen Sie Salz, Pflanzenöl, Wasser und Soda hinzu, mit Zitronensaft gelöscht. Das gesiebte Mehl einfüllen und den Teig kneten.
Auf einem mit Mehl bestäubten Brett den Teig zu einer Schicht ausrollen. Schneiden Sie die Kekse mit einem Glas oder einer speziellen Kerbe aus und legen Sie sie auf ein leicht mit Pflanzenöl gefettetes Backblech. Im auf 200 Grad vorgeheizten Ofen backen, bis die Produkte gebräunt sind. Die Leber warm oder vollständig gekühlt servieren.
Würziger Lebkuchen
Backen für Liebhaber ungewöhnlicher Rezepte. Gewürze und getrocknete Früchte verleihen dem Geschmack eine Fülle. Das Dessert kann im Voraus gebacken, eingefroren und kurz vor dem Servieren aufgewärmt werden.
Zutaten:
- 2 Tassen Weizenmehl;
- 2 EL. l. Kakaopulver;
- 2 EL. l. flüssiger Honig;
- 0,5 Tassen Rosinen;
- 0,5 Tassen Walnüsse;
- Zimt;
- ein paar Nelkenknospen;
- eine Prise Vanillin;
- 0,5 Tassen raffiniertes Pflanzenöl;
- 1 Tasse Zucker;
- 1 Glas Wasser.
Wasser erhitzen, Zucker und Honig darin auflösen. Pflanzenöl einfüllen, gut mischen. Die Rosinen in heißem Wasser dämpfen und mit einem Papiertuch trocken tupfen.
Zimt, Vanille, Nelken, Kakaopulver in die Zucker-Butter-Mischung geben. Gut mischen, gesiebtes Mehl portionsweise hinzufügen. Rosinen und gehackte Walnüsse in den Teig geben.
Die Mischung in eine mit Pflanzenöl gefettete Form geben und in einen auf 200 Grad vorgeheizten Ofen geben. Prüfen Sie die Schnittbereitschaft mit einem Holzstab. Legen Sie das Produkt auf ein Brett, kühlen Sie es ab. Der Teppich kann mit saurer Marmelade eingefettet oder mit Puderzucker bestreut werden.
Kuchen mit Äpfeln
Traditionelles Rezept zum Fasten geeignet. Besser aromatische süß-saure Äpfel der späten Sorten verwenden. Zimt und Zucker werden nach Geschmack hinzugefügt. Wenn die Frucht sehr saftig ist, ist es nach dem Schneiden besser, sie mit Stärke zu mischen, dann läuft der köstliche Sirup beim Backen nicht aus.
Zutaten:
- 200 g Weizenmehl;
- 2 EL. l. Sahara;
- 70 ml Eiswasser;
- 120 ml raffiniertes Pflanzenöl;
- 1 Teelöffel Backpulver;
- eine Prise Salz.
Für die Füllung:
- 4 mittelgroße Äpfel;
- 0,5 TL Zimt;
- 150 g) Zucker;
- 2 EL. l. Mehl.
Trockene Zutaten mischen, haufenweise auf ein Schneidebrett gießen. Machen Sie oben eine Vertiefung und gießen Sie Eiswasser mit Pflanzenöl gemischt hinein. Schnell einen homogenen Teig kneten, in 2 Teile teilen, in Frischhaltefolie wickeln und 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
Äpfel schälen und entkernen. Die Früchte in dünne Scheiben schneiden, mit Zucker und Mehl mischen. Decken Sie eine runde Auflaufform mit geöltem Papier ab, legen Sie die Hälfte des Teigs aus, nachdem Sie ihn zuvor zu einer Schicht gerollt haben. An den Rändern Seiten formen.
Die Füllung gleichmäßig auslegen, mit einer zweiten Teigschicht bedecken. Die Ränder vorsichtig zusammendrücken und die Form in einen auf 100 Grad vorgeheizten Ofen stellen. Der Kuchen ist in einer Stunde fertig. Es kann direkt in der Form in Stücke geschnitten werden, nachdem es abgekühlt und mit Puderzucker bestreut wurde.
Hefekuchen mit Kohl
Herzhafter, aber nicht zu kalorienreicher Kuchen, der durchaus ein Ersatz für das Abendessen ist. Er kann kalt oder warm serviert werden.
Zutaten:
- 30 g Hefe;
- 1 Glas warmes Wasser;
- 4 Tassen Weizenmehl;
- 2 EL. l. Sahara;
- 0,5 TL Salz;
- 4 EL. l. geruchloses Pflanzenöl;
- 400 g frischer Weißkohl;
- schwarzer Pfeffer nach Geschmack.
Mehl in eine tiefe Schüssel sieben. Hefe in einem Glas warmem Wasser auflösen und 0,25 TL. Salz, lassen Sie die Mischung 10 Minuten gären. Fügen Sie eine halbe Portion Pflanzenöl hinzu, fügen Sie nach und nach Mehl hinzu. Den Teig kneten, mit einem Tuch abdecken und warm lassen.
Wenn der Teig mit einem Hut aufgeht, kneten Sie ihn mit einem Löffel und lassen Sie ihn wieder aufgehen. Dann auf ein bemehltes Brett legen. Kneten Sie die Mischung mit den Händen, bis sie vollständig homogen und plastisch ist. Teilen Sie den Teig in 2 Teile: groß und klein.
Bereiten Sie die Füllung vor, indem Sie den Kohl in kleine Quadrate schneiden und im restlichen Pflanzenöl weich schmoren. Kohl etwas abkühlen lassen, mit schwarzem Pfeffer bestreuen.
Den Teig in 2 Schichten ausrollen. Den größeren in eine runde Form legen, die Füllung darauf verteilen. Bedecken Sie den Kuchen mit der zweiten Schicht, drücken Sie die Ränder vorsichtig zusammen, machen Sie ein kleines Loch in der Mitte. Die Oberfläche mit Wasser und etwas Zucker schmieren, bis eine glänzende Kruste entsteht.
Die Form in den vorgeheizten Backofen stellen und backen, bis der Kuchen gebräunt ist. Legen Sie das Produkt auf ein Brett, decken Sie es mit einem sauberen Handtuch ab und kühlen Sie es ab. Portionsweise servieren.
Bananenmuffin
Köstliches mageres Gebäck kann nicht nur im Ofen, sondern auch im Slow Cooker zubereitet werden. Damit der Kuchen nicht am Boden kleben bleibt, decken Sie die Schüssel mit geöltem Backpapier ab.
Zutaten:
- 3 reife Bananen;
- 240 g Weizenmehl;
- 250 ml Wasser;
- 4 EL. l. Olivenöl;
- 1 EL. ein Löffel Backpulver;
- 3 EL. l. Sahara;
- eine Prise Vanillin.
Das gesiebte Mehl und Backpulver mischen. Fügen Sie Wasser, Olivenöl, 2 EL hinzu. l. Zucker und Vanillin. Den Teig mit einem Mixer glatt schlagen, in der Konsistenz sollte er an Sauerrahm erinnern.
Bananen schälen, in Scheiben schneiden, auf den Boden der Multicooker-Schüssel legen. Mit restlichem Zucker bestreuen, Teig einfüllen, Deckel des Multicookers schließen und Backprogramm auf 80 Minuten einstellen. Lauwarm servieren, mit Puderzucker bestreuen.