Der Induktionsmotor kann sowohl im Uhrzeigersinn als auch gegen den Uhrzeigersinn drehen. Alles hängt von der Drehrichtung des Magnetfelds um den Stator ab. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, es zu ändern.
Anleitung
Schritt 1
Unabhängig davon, wie der Induktionsmotor an das Stromnetz angeschlossen ist, schalten Sie das Gerät, in dem er installiert ist, aus. Wenn Hochspannungskondensatoren vorhanden sind, entladen Sie diese, bevor Sie Teile des Geräts berühren.
Schritt 2
Achten Sie darauf, dass eine Drehrichtungsänderung nicht zum Ausfall oder beschleunigtem Verschleiß des Gerätes einschließlich des Elektromotors führt.
Schritt 3
Ändern Sie auf keinen Fall die Art des Anschlusses des Motors (Dreieck zu Stern oder umgekehrt), da sich seine Versorgungsspannung nicht ändert, zumal die Drehrichtung überhaupt nicht davon abhängt.
Schritt 4
Wenn der Motor direkt aus einem Drehstromnetz gespeist wird, tauschen Sie zwei beliebige der drei Phasenleiter, die zu ihm führen, aus.
Schritt 5
Wenn ein Drehstrommotor über einen Kondensator aus einem Einphasennetz gespeist wird, stellen Sie zunächst sicher, dass die Belastung seiner Welle gering ist und sich bei Drehrichtungswechsel nicht erhöht. Denken Sie daran, dass eine Erhöhung der Last bei dieser Art von Stromversorgung zum Abwürgen des Motors und anschließendem Brand führen kann. Trennen Sie dann den Ausgang des Kondensators, der nicht mit dem Motor, sondern mit einer der Versorgungsleitungen verbunden ist, von diesem und schalten Sie auf eine andere Versorgungsleitung um. Wenn es einen zweiten Anlaufkondensator gibt, verfahren Sie genauso (lassen Sie den Startknopf in Reihe geschaltet).
Schritt 6
Wenn der Motor von einem dreiphasigen Wechselrichter gespeist wird, nehmen Sie keine Änderungen vor. Erkundigen Sie sich in der Anleitung des Gerätes nach dem Reversieren (durch Verschieben des Jumpers, Drücken einer Taste, Ändern der Einstellungen über das Menü oder über eine spezielle Tastenkombination usw.) und führen Sie dann die dort beschriebenen Aktionen aus.
Schritt 7
Schalten Sie den Motor ein und prüfen Sie, ob sich die Drehrichtung tatsächlich geändert hat und das darin enthaltene Gerät ordnungsgemäß funktioniert.