Der Markt für Autos, die von unseren Landsleuten im Ausland gekauft werden, wird breiter. Angefangen hat alles bescheiden, mit Deutschland und Litauen, dann kamen das ferne Amerika und Japan dazu, schließlich wurde Polen in diese Liste aufgenommen. Da es in Polen gute Straßen gibt, kommen Gebrauchtwagen von dort in einem besseren Zustand, und es ist nicht so weit, dorthin zu gelangen. Ein Auto aus Polen zu fahren kann jedoch schwieriger sein als beispielsweise aus demselben Deutschland.
Es ist notwendig
Führerschein internationaler Klasse, internationale Bankkarte für Zahlungen, Visum
Anleitung
Schritt 1
Besorgen Sie sich zunächst eine internationale Lizenz, ein Schengen-Visum und eine Bankkarte.
Schritt 2
Denken Sie bei der Auswahl eines Autos daran, dass es keinen Sinn macht, ein neues Auto in Polen zu kaufen, da das Auto nach Zahlung aller Zölle und anderer Abgaben und Steuern viel teurer wird als das gleiche, das in Russland gekauft wurde. Achten Sie daher auf den Gebrauchtwagenmarkt.
Schritt 3
Beginnen Sie mit der Suche nach einem Auto über belarussische und internationale spezialisierte Websites. Geben Sie zur Vereinfachung in das Suchfeld ein Stichwort auf Polnisch ein, zum Beispiel samochodycie (Autos) oder dostawcze (Lieferanten).
Schritt 4
Wenn Sie ein Auto finden, das all Ihren Wünschen und Kriterien entspricht, wenden Sie sich an den Verkäufer. Denken Sie daran, dass der Verkäufer neben Polnisch möglicherweise keine anderen Sprachen beherrscht. Versuchen Sie in Anbetracht dieses Umstands, sich vorzubereiten, zum Beispiel können Sie einen Computerübersetzer oder ein Wörterbuch verwenden.
Schritt 5
Wenn es Ihnen gelungen ist, klare Verhandlungen mit dem Autoverkäufer zu führen und das Auto selbst zu fahren, vereinbaren Sie einen Termin und fahren Sie nach Polen. Sie können die Dienste eines Fährmanns in Anspruch nehmen, der Ihr Auto zur Grenze fährt, und dann setzen Sie sich selbst hinter das Steuer.
Schritt 6
Planen Sie nach der Beantragung eines Schengen-Visums Ihre Route. Polen ist nicht so weit entfernt, die Route wird recht einfach sein. Wenn es die Zeit erlaubt, können Sie den Kauf einer Wohnung mit etwas Ruhe verbinden, Krakau oder Warschau besuchen.
Schritt 7
Beim Kauf eines Autos auf dem Markt erfolgt die Autoregistrierung direkt dort, buchstäblich auf der Motorhaube des Autos. Sie geben Ihnen keine Zertifikate oder Rechnungen. Wenn das Auto aus Deutschland nach Polen gebracht wird, wird die Bank der Urkunde höchstwahrscheinlich auf Deutsch sein, ohne Übersetzung ins Russische. Der Verkäufer füllt den Kaufvertrag im Namen seines deutschen Eigentümers, der zuletzt mit der deutschen Zulassungsbescheinigung eingetragen ist, selbst aus und unterschreibt ihn. Achten Sie auf die amtlichen Kennzeichen des Autos: Es handelt sich höchstwahrscheinlich um deutsche Transit-Kennzeichen mit einem roten Streifen auf der einen Seite und dort wird auch die Gültigkeitsdauer angegeben. Diese Frist kann an keinem Tag überschritten werden. Wenn Sie einen gelben Streifen auf dem Nummernschild sehen, kaufen Sie es auf keinen Fall. Nur Deutsche können damit fahren. Und mehr noch, Sie können kein Auto mit festen deutschen Nummern nehmen - Sie können es nicht über die Botschaft in Moskau abmelden.
Schritt 8
In Polen ist eine Kfz-Versicherung obligatorisch. Wenn der Verkäufer keine "Green Card" bereitgestellt hat, versichern Sie den Kauf sofort bei einem polnischen Unternehmen.
Schritt 9
Sie können die Grenze an drei Stellen überqueren: Brest, Grodno und Domachevo. Beachten Sie unbedingt alle örtlichen Sicherheitsvorschriften und besorgen Sie sich auch einen anständigen Feuerlöscher, da die polnische Polizei oft ein Problem mit billigen Feuerlöschern macht.
Schritt 10
Wenn Sie Ihr Auto nach Russland bringen, melden Sie es bei der Verkehrspolizei an.