Marke und Modell eines Autos sind weit von identischen Konzepten entfernt, wie viele glauben. Es gibt kolossale Unterschiede zwischen den beiden. Eine Automarke kann viele Modelle haben.
Große Familie
Automarke ist ein Grundkonzept. Wir können sagen, dass dies eine Marke ist, eine Marke. Zum Beispiel das Mobiltelefon Nokia N8 - in diesem Fall ist Nokia die Marke und das N8 das Modell. Das gleiche ist bei Autos der Fall. Skoda-Marke, Yeti- oder Octavia-Modell. Die Marke eines Autos bestimmt oft seine Zugehörigkeit zu einem bestimmten Automobilkonzern. Nehmen wir an, die Marke des VAZ-Autos wurde im AvtoVAZ-Werk hergestellt.
Jede Automarke hat ein Modell und mehr als eines. Ein Modell ist ein Autotyp (Karosserietyp), der unter einer bestimmten Marke hergestellt wird. Zum Beispiel Forester, Outback, Impreza, XV, BRZ, Legacy, Tribeca, WRX - Subaru Markenaufstellung. Sie können eine Analogie zum Nachnamen ziehen. Die Familie Ivanov hat Masha, Igor, Alena und Stepan. Sie haben alle den gleichen Nachnamen, aber sie haben unterschiedliche Namen. In der Suzuki-Familie gibt es also Swift, SX4 und Vitara.
Was der Name verbirgt
Die Herkunft des Automarkennamens kann variieren. Es kann eine Abkürzung sein - BMW steht für Bayerische Motoren Werke, was auf Deutsch "Bayerische Motorenwerke" bedeutet. Benannt wurde das bekannte Mercedes-Auto nach der Tochter des Chefs des Daimler-Konzerns in Frankreich. Wenn wir im Detail über die Marke Mercedes sprechen, lohnt es sich, bei den Namen der Modelle zu verweilen. Alle tragen einen Buchstaben und eine Zahl im Namen. Der Buchstabe bedeutet die Zugehörigkeit zur Klasse, die Nummer - das Volumen des Motors (mit Ausnahme von Lastkraftwagen). Zum Beispiel E320 oder A180. Dies bedeutet, dass der Karosserietyp zur Klasse E gehört und das Auto selbst einen Hubraum von 3,2 Litern hat. In einem anderen Beispiel gehört der Karosserietyp zur Klasse A und hat einen Hubraum von 1,8 Litern. Die Autos der Oberklasse werden bei Mercedes mit dem Buchstaben S bezeichnet, die „Budget“-Serie – mit dem Buchstaben A.
Geheimnisvolle Zahlen
Es gibt Automarken, Modelle, die nur Nummern im Namen tragen, zum Beispiel von einigen chinesischen Herstellern. Darüber hinaus gibt es eine ganze Reihe von Zahlen, und nur ein Verkaufsleiter in einem Autohaus kann sich an den Namen dieses Modells erinnern. Einige Autohersteller geben die Produktionsreihenfolge im Namen der Automarke in Zahlen an – zum Beispiel Toyota Land Cruiser 80, 100, 200.
Wenn sich auf der Rückseite des Autos 4WD-, AWD- oder 4 * 4-Aufkleber befinden, bedeutet dies, dass das Auto über ein Allradantriebsgetriebe verfügt. Da aber mittlerweile alle Autohersteller nach Individualität streben, sieht man auf dem Kofferraumdeckel durchaus mysteriöse Abkürzungen – TDSi (Ford) oder JTD (Fiat), die für Dieselmotoren stehen.