Jede Autofahrt ist anders. Jeder Fahrer hat seine eigene Kompetenz, sein eigenes Können, seinen eigenen Fahrstil. Auch der erfahrenste Fahrer ist vor Verkehrsverstößen und der anschließenden Verhängung eines Bußgeldes nicht gefeit. Zudem enden nicht alle Gespräche mit dem Verkehrspolizeiinspektor gut. Es ist besser, die verhängte Geldstrafe innerhalb der vom Inspektor festgesetzten Frist zu bezahlen; eine nicht bezahlte Geldstrafe kann nicht nur Ihre Stimmung ruinieren, sondern auch Ihren Geldbeutel erheblich schmälern. Und bei einem langen Zahlungsverzug haben Gerichtsvollzieher das Recht, die Zulassung Ihres Autos zu verbieten, unabhängig davon, ob Sie von einer Geldstrafe wussten oder nicht. Wenn Sie sich rechtzeitig über Bußgelder informieren, können Sie Ärger vermeiden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um herauszufinden, ob Sie einen Strafzettel haben.
Es ist notwendig
Führerschein, Computer mit Internetzugang, Fahrzeugschein
Anleitung
Schritt 1
Der erste Weg ist, die nächste Verkehrspolizeibehörde aufzusuchen. Sie müssen einen Führerschein dabei haben. Hier können Sie sich nicht nur über die gegen Sie verhängten Bußgelder informieren, sondern diese auch sofort bezahlen (nach Zahlung erhalten Sie eine Quittung). In jeder Abteilung der Verkehrspolizei werden an einem Informationsstand detaillierte Informationen zu jeder Geldbuße präsentiert (Auszüge aus dem Gesetzbuch der Russischen Föderation über Ordnungswidrigkeiten). Alle Strafen lassen sich grob in 3 Gruppen einteilen. Die erste Gruppe ist eine Verletzung der Persönlichkeit des Fahrers (Fahren ohne Papiere oder Trunkenheit am Steuer). Die zweite ist direkt Geldstrafen für die Verletzung der Verkehrsregeln. Die dritte sind Geldstrafen für falsche Ausrüstung des Autos (zum Beispiel Tonen). Die Höhe der Geldbuße für verschiedene Vergehen ist ebenfalls unterschiedlich und variiert zwischen mehreren Hundert und mehreren Zehntausend Rubel.
Schritt 2
Die zweite Methode ist praktisch für alle, die einen Computer oder ein Mobiltelefon mit Internetzugang zur Hand haben. Alle Bußgelder bei Verstößen gegen die Verkehrsregeln finden Sie im Internet auf der offiziellen Website der Verkehrspolizei (www.gibdd.ru). Wählen Sie auf der sich öffnenden Seite das Menü "Dienste". Öffnen Sie als Nächstes die Registerkarte "Bußgelder prüfen". Um Informationen über die verhängten Geldbußen zu erhalten, ist die Eingabe der Fahrzeugnummer und der Nummer der staatlichen Zulassungsbescheinigung erforderlich. Somit ist es möglich, jedes Fahrzeug ohne Bezug auf die spezifische Identität des Fahrers zu überprüfen. Der Internetdienst informiert über alle mit dem angegebenen Fahrzeug begangenen Straftaten.
Schritt 3
Besitzer von Mobiltelefonen mit dem Betriebssystem Android können alle ihre Bußgelder wegen Verstößen gegen die Verkehrsregeln in mobilen Anwendungen einsehen (die Bezeichnung variiert: „Verkehrsbußgelder“, „Verkehrspolizeibußgelder 2017“, „Bußgeld zahlen“etc.). Sie können eine solche Anwendung im Google Play-Dienst auf Ihr Telefon herunterladen und installieren. Um die Daten zu erhalten, müssen Sie die Führerscheinnummer oder Fahrzeugnummer eingeben. Mit dieser Anwendung können Sie Informationen zu allen verfügbaren Geldstrafen gemäß der offiziellen Datenbank der Verkehrspolizei der Russischen Föderation abrufen. Die Informationen über die Verhängung einer Geldbuße werden durch Fotos von amtlichen Kameras der Verkehrspolizei ergänzt. In der Anwendung können Sie sich nicht nur über Bußgelder informieren, sondern diese auch online mit einer Bankkarte bezahlen. Bei dieser Zahlungsart ist der Fahrer verpflichtet, einen Zahlungsauftrag und eine Quittung über die Zahlung der Geldbuße zu erhalten. Diese Unterlagen können bei Bedarf den Verkehrspolizisten vorgezeigt werden. Darüber hinaus funktioniert in solchen Anwendungen häufig die technische Unterstützung bei der Zahlung von Bußgeldern, die das Problem der Synchronisierung von Zahlungsdaten mit amtlichen Daten der Verkehrspolizei schnell lösen kann. In jedem Fall können Informationen über den Status der Zahlung über den Antrag online nachverfolgt werden. Zahlt der Verstöße gegen die Verkehrsregeln die Geldstrafe innerhalb von 20 Tagen ab dem Tag der Geldstrafe, erhält er einen Skonto von 20 % der Geldstrafe. Alle über diese Anwendung getätigten Zahlungen sind durch spezielle Kommunikationskanäle geschützt. Kreditkartendaten werden zu Ihrer finanziellen Sicherheit nicht in der App gespeichert. Der Service wird in allen Regionen der Russischen Föderation angeboten. In der Anwendung können Sie die Möglichkeit konfigurieren, neue Benachrichtigungen über Bußgelder zu erhalten. Einige dieser Dienste bieten die Möglichkeit, den Dienst zur Bereitstellung von Bußgelddaten per SMS oder E-Mail zu verbinden.
Schritt 4
Eine andere Möglichkeit, Informationen über Bußgelder zu erhalten, sind Briefe. Diese Methode zeichnet sich nicht durch ihre Geschwindigkeit aus, aber oft kommen die Briefe über Verstöße, wenn der Fahrer nicht einmal einen Verstoß gegen eine Verkehrsregel ahnt. Die Verkehrspolizisten legen dem Schreiben ein Lichtbild des Fahrzeugs bei, auf dem die Nummer gut sichtbar ist. Es wird gemeldet, wo, wann und sogar zu welcher Zeit die Straftat begangen wurde. Dem Schreiben liegt eine Quittung bei, mit der Sie die Geldstrafe zur nächsten Bankfiliale bezahlen können.
Schritt 5
Auf dem einheitlichen Portal für öffentliche Dienste (https://www.gosuslugi.ru/10001/1) können Sie sich über das Vorhandensein von Geldbußen bei Verstößen gegen die Verkehrsregeln informieren. Die Daten werden in Echtzeit bereitgestellt. Der Service ist für alle Bevölkerungsgruppen kostenlos. Um Informationen zu erhalten, müssen Sie sich in das System einloggen und einen Antrag ausfüllen (Führerscheinnummer, Fahrzeugschein eingeben). Im Abschnitt "Benachrichtigungen einrichten" können Sie auf Wunsch die Funktion zur Anzeige von Informationen über verhängte Bußgelder bei Verstößen gegen die Verkehrsregeln auf der Hauptseite Ihres persönlichen Kontos des einheitlichen Portals für öffentliche Dienste verbinden. Auch auf dem Portal gibt es bei Zahlung eines Bußgeldes innerhalb der ersten 20 Tage ab dem Tag der Ordnungswidrigkeit 50% Rabatt. Diese Methode zur Erhebung von Daten zu Bußgeldern ist eine der zuverlässigsten und empfehlenswertesten.