In den Fahrzeugen Niva VAZ-2121/2131 und Chevrolet-Niva werden zwei Hydrauliksysteme verwendet, die während des Betriebs gepumpt werden müssen, um Luft zu entfernen. Es ist ein hydraulisches Brems- und Kupplungsantriebssystem. Wenn sich Luftblasen darin befinden, kann es sein, dass die Bremsen nicht funktionieren oder die Kupplung nicht vollständig ausgekuppelt ist, sowie Ausfälle der Kupplungs- und Bremspedale.
Notwendig
- - transparenter Schlauch;
- - Kapazität;
- - Kupplungsflüssigkeit und Bremsflüssigkeit.
Anweisungen
Schritt 1
Entlüften Sie das hydraulische Bremssystem zusammen mit einem Assistenten, indem Sie den Niva auf einer Sichtgrube oder Überführung installieren. Entfernen Sie zuerst die Luft aus einem Kreislauf des Systems, dann aus dem anderen. Beginnen Sie immer mit dem rechten hinteren Bremszylinder. Entfernen Sie die Entlüftungskappe vom Entlüftungsnippel. Nehmen Sie einen durchsichtigen Schlauch und stecken Sie ein Ende davon auf diese Armatur. Tauchen Sie das andere Ende in einen Behälter mit Bremsflüssigkeit.
Schritt 2
Der Assistent sollte das Bremspedal 3-4 mal im Abstand von 1-2 Sekunden betätigen und gedrückt halten. Schrauben Sie den Entlüftungsnippel mit einem 8 mm T-Schlüssel um ½ bis ¾ Umdrehung heraus. Unter Druck im System entweicht ein Teil der Bremsflüssigkeit und die darin enthaltene Luft in den Behälter. Das Pedal sinkt auf den Boden. Entweichende Luftblasen sind durch die transparenten Wände des Schlauches sichtbar. Schrauben Sie den Entlüftungsnippel auf und wiederholen Sie den Vorgang mehrmals, bis keine Luftblasen mehr austreten. Überwachen Sie dabei ständig den Bremsflüssigkeitsstand im Vorratsbehälter des Hauptbremszylinders und füllen Sie ihn bei Bedarf nach.
Schritt 3
Nachdem Sie den hinteren rechten Zylinder entlüftet haben, gehen Sie zum linken und dann zu den vorderen Radzylindern. Um die vorderen Zylinder zu entlüften, entfernen Sie die obere Anschlusskappe und führen Sie die beschriebenen Verfahren durch. Um einen anderen Kreis der Bremsanlage zu entlüften, entlüften Sie die unteren Anschlüsse. Bei Luftmangel im Hydrauliksystem muss das Bremspedal starr sein und darf beim Drücken nicht mehr als die Hälfte des maximalen Hubs versenkt sein.
Schritt 4
Um das Kupplungshydrauliksystem zu entlüften, reinigen Sie den Behälter und die Verschraubung von Schmutz. Flüssigkeitsstand im Antriebsbehälter prüfen und ggf. nachfüllen. Befolgen Sie die in Punkt 1 beschriebenen Empfehlungen für die Kupplung. Dabei darauf achten, dass der Flüssigkeitsstand im Vorratsbehälter des Hydraulikantriebs über der Öffnung des Schlauches liegt, der den Vorratsbehälter mit dem Hauptbremszylinder verbindet, damit das Schlauchende ständig in die Flüssigkeit des Hydraulikantriebs eintaucht.
Schritt 5
Sollten trotz längerem Pumpen Luftblasen aus dem Schlauch austreten, überprüfen Sie die Verbindungen auf festen Sitz; Überprüfen Sie die Anschlüsse am Schlauch auf Risse oder Undichtigkeiten. Durch beschädigte O-Ringe am Geber- oder Nehmerzylinder kann Luft eindringen.