Wie Man Einen Wagenheber Pumpt

Inhaltsverzeichnis:

Wie Man Einen Wagenheber Pumpt
Wie Man Einen Wagenheber Pumpt

Video: Wie Man Einen Wagenheber Pumpt

Video: Wie Man Einen Wagenheber Pumpt
Video: Hydraulischer Heber (vereinfacht) 2024, November
Anonim

Heutzutage sind Be- und Entlade-, Installations- oder Reparaturarbeiten ohne den Einsatz von Wagenhebern - spezielle Mechanismen zum Heben schwerer Lasten - nicht mehr wegzudenken. Die effektivsten Hydraulikheber sind solche, bei denen die Arbeitskraft mit einem Kolben und Hydrauliköl erzeugt wird.

Wie man einen Wagenheber pumpt
Wie man einen Wagenheber pumpt

Anleitung

Schritt 1

Die unbestrittenen Vorteile von Hydraulikhebern sind die Steifigkeit ihrer Konstruktion, hohe Tragfähigkeit, Laufruhe und allgemein eine hohe Effizienz. Wie bei jedem anderen Mechanismus kann der Wagenheber jedoch aus verschiedenen Gründen versagen. So können sich während des Langzeitbetriebs Luftblasen im Arbeitshohlraum eines Hydraulikhebers ansammeln, was seine Effizienz erheblich verringert.

Schritt 2

Dies kann typischerweise durch Lufteinschlüsse im Hydrauliksystem aufgrund von Ölmangel verursacht werden. So beheben Sie diese Fehlfunktion beispielsweise an einem Rollwagenheber.

Schritt 3

Öffnen Sie zuerst das Bypassventil und den Öltankstopfen, und entlüften Sie dann schnell die Hebepumpe. Somit wird Luft aus dem Arbeitshohlraum in den Ölbehälter gedrückt. Dann können Sie das Bypassventil und die Öltanköffnung schließen. Wenn Sie alles richtig gemacht haben, wird die Luft entfernt und der Wagenheber funktioniert wieder im normalen Modus.

Wenn der Versuch nicht erfolgreich war, sollten alle oben genannten Schritte wiederholt werden. Dies ist jedoch nicht die einzige Möglichkeit, Luft aus dem Arbeitsraum zu entfernen.

Schritt 4

Es ist nicht schwer, das Vorhandensein von Luft im Arbeitsraum zu bestimmen: Der Wagenheber funktioniert entweder überhaupt nicht oder hebt die Last langsam an. Schrauben Sie zuerst die Verschlussnadel um eineinhalb bis zwei Umdrehungen heraus, dann von Hand an der Schraube, heben Sie den Kolben bis zum äußersten oberen Punkt an und lassen Sie ihn los, so dass er sich wieder in der unteren Position befindet.

Schritt 5

Wiederholen Sie diesen Vorgang zwei- oder dreimal. Damit ein solches Problem in Zukunft nicht auftritt, überprüfen Sie regelmäßig den Ölstand im Wagenheber und fügen Sie ihn bei einem Mangel hinzu. Ein weiterer Grund für das Versagen des Wagenhebers kann Schmutz im Arbeitsraum sein. Um ihn von dort zu entfernen, schrauben Sie den Kopf des Gehäuses ab, gießen Kerosin in den Boden und pumpen den Wagenheber mit der abgeschraubten Verschlussnadel. Am Ende der Operation sollte das Kerosin entfernt und sauberes Öl in die Arbeitshöhle gegossen werden.

Empfohlen: