Die Motorhaube ist eine der verletzlichsten Stellen in einem Auto. Kratzer und Schmutz sind an der Tagesordnung. Am häufigsten bilden sich jedoch Dellen auf der Motorhaube. Der Grund kann sowohl Ihre Unaufmerksamkeit als auch zufällige Umstände sein - ein gefallener Apfel, ein Schneeklumpen usw. Sie können sich an eine Servicestation wenden oder die Delle selbst beseitigen.
Notwendig
- - einen Boiler oder Wasserkocher;
- - Gebäude Haartrockner;
- - Wärmeschutz für die Hände (Fäustlinge);
- - warmes Zimmer (Garage);
- - Schraubendreher;
- - Thermometer.
Anweisungen
Schritt 1
Beginnen Sie mit der Motorhaubenreparatur, indem Sie die Sicherheitsvorkehrungen überprüfen. Stellen Sie sicher, dass Ihre Hände geschützt sind, da Sie mit einem Bautrockner und heißem Wasser umgehen müssen. Sobald Sie sicher sind, dass Sie vollständig geschützt sind, beginnen Sie mit der Reparatur!
Schritt 2
Entfernen Sie die Motorhaube mit einem Schraubendreher von der Karosserie. Jetzt müssen Sie verstehen, aus welchem Material es besteht. Hauben bestehen in der Regel aus Metall, daher ist es nicht möglich, sie ohne Vorarbeiten zu begradigen. Um die Delle unbeschadet zu biegen, müssen Sie zuerst die Haube erwärmen.
Schritt 3
Erhitzen Sie die Haube mit einem Bautrockner. Anschließend die Haube mit Wasser erhitzen. Wasser auf 40-50 °C erhitzen und Wasser in die Delle gießen. Bewässern Sie auch die Oberfläche der Haube im Umkreis von 20-30 cm um die Delle. Lassen Sie das Wasser drei Minuten lang erwärmen.
Schritt 4
Wiederholen Sie diesen Vorgang 5-6 Mal und erhöhen Sie die Wassertemperatur um 5 ° C. Dies ist notwendig, damit sich das Metall gut aufwärmen kann. Versuchen Sie nun, die Delle nach unten zu drücken und sie vorsichtig herauszudrücken. Wenn es nicht funktioniert, lohnt es sich, das Gießen mit Wasser zu wiederholen, beginnend bei einer Temperatur von 40-50 ° C. Normalerweise sind zwei Zyklen ausreichend, wenn nicht, wiederholen Sie die Dusche 3-4 mal.
Schritt 5
Legen Sie nun die Haube so auf, dass sie an etwas anliegt, und drücken Sie auf die Delle. Nachdem die Haube wieder ihre ursprüngliche Form angenommen hat, lassen Sie sie einige Tage an einem kühlen, trockenen Ort. Nach Ablauf des Verfallsdatums können Sie die Motorhaube wieder am Auto anbringen