Fast jeder Autofahrer ist mit dem Problem des Auftretens von Dellen an seinem Auto konfrontiert. Mit Dellen und Kratzern an der Karosserie sieht das Auto schlecht aus. Daher versucht jeder, Dellen loszuwerden. Es ist auch erwähnenswert, dass eine vorzeitige Beseitigung des Defekts zu Karosseriekorrosion führen kann. Wie repariert man die Dellen an seinem Auto selbst?
Notwendig
Ein Satz Gummihämmer, ein Satz Haken, eine Dose Druckluft, ein Fön, Lappen, Farbe, Schleifpapier, Grundierung
Anweisungen
Schritt 1
Überprüfen Sie zunächst Ihr Auto. Dellen gibt es in verschiedenen Ausführungen und es gibt verschiedene Möglichkeiten, sie zu reparieren. Sie müssen verstehen, wie stark der Körper verformt ist. Wählen Sie einen Ort, an dem Sie alle Verfahren durchführen. Am besten das Fahrzeug zuerst bei Tageslicht inspizieren und in einer geschlossenen Garage reparieren. In der Garage selbst müssen Sie jedoch auf eine gute Beleuchtung achten. Neben Leuchtstofflampen benötigen Sie auch eine tragbare Lampe, damit Sie die beschädigte Stelle aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten können.
Schritt 2
Wenn die Delle klein ist und kein Lackbruch vorhanden ist, kann sie ohne mechanischen Eingriff repariert werden. Reinigen Sie dazu die beschädigte Stelle von Schmutz. Nehmen Sie einen Fön und erhitzen Sie die beschädigte Stelle mit sanften kreisenden Bewegungen. Nachdem sich die Oberfläche erwärmt hat, nehmen Sie eine Dose Druckluft und sprühen Sie sie auf die beschädigte Stelle. Wenn heißes Metall und kalte Druckluft in Kontakt kommen, nimmt das Metall seine ursprüngliche Form an und die Delle verschwindet. Wischen Sie dann das Metall mit einem trockenen Tuch ab.
Schritt 3
Wenn die Delle erheblich ist, kannst du versuchen, das Metall herauszuklopfen. Klopfen Sie dazu vorsichtig mit einem Gummihammer auf die Rückseite auf die beschädigte Stelle. Kaufen Sie am besten einen Satz Gummihämmer in verschiedenen Formen und Größen, damit Dellen an verschiedenen Stellen fixiert werden können. Wenn die Stelle mit einem Hammer schwer zu erreichen ist, versuchen Sie, das Metall mit speziellen Haken zu begradigen. Autogeschäfte verkaufen Sets von Metallrichthaken in verschiedenen Größen, Längen und Formen. Nachdem Sie die Delle mit einer Häkelnadel oder einem Gummihammer begradigt haben, polieren Sie die begradigte Oberfläche.
Schritt 4
Wenn die Delle erheblich ist, hilft das Klopfen allein nicht. Wenn die Delle zu einer Verletzung des Lacks geführt hat, hilft nur das Lackieren. Das Metall muss zuerst begradigt werden. Tippen Sie darauf und ziehen Sie es heraus. Wenn die Verformung sehr schwierig ist, befestigen Sie zum Ausrichten einen in Lappen gewickelten Holzblock an der Rückseite des Metalls und beginnen Sie, das Metall mit starker Kraft herauszuschlagen, bis es vollständig ausgerichtet ist. Danach behandeln Sie die reparierte Oberfläche mit Schleifpapier unterschiedlichen Kalibers - vom größten bis zum kleinsten. Die Oberfläche grundieren und in mehreren Schichten gründlich lackieren. Es bleibt nur noch Lack aufzutragen und trocknen zu lassen.