Eine übermäßige Erwärmung des Motors oder eine schwache Temperatur weist auf eine Fehlfunktion des Thermostats hin. Genauer gesagt liegt ein Ausfall des thermosensitiven Elements vor, das in der Extremposition verklemmt ist.
Der Thermostat im Motorkühlsystem fungiert als Schalter für die Bewegungsrichtung des Kühlmittels. Mit ihrer Hilfe ändert die Flüssigkeit die Bewegungsrichtung. Beim Warmlaufen des Motors zirkuliert die Flüssigkeit in einem kleinen Kühlkreislauf und bei Erreichen einer bestimmten Temperatur wird auch der Kühler zugeschaltet. Bei Chevrolet-Fahrzeugen wird der Thermostat je nach Modell unterschiedlich eingestellt.
Beim Chevrolet Lacetti zum Beispiel wird es wie bei der heimischen Kalina über dem Getriebe installiert. Und bei einem Chevrolet Lanos müssen Sie den Zahnriemen entfernen, um zum Thermostat zu gelangen, da er unter dem Riemen installiert ist. Aber die Funktion des Knotens ändert sich dadurch nicht. Um den Thermostat auszutauschen, benötigen Sie einen Satz Schlüssel und Schraubendreher. Sinnvoll ist auch ein Behälter für Kühlmittel, dieser muss mindestens sieben Liter Volumen haben.
Austausch des Thermostats bei einem Chevrolet Lanos
Am schwierigsten zu entfernen ist vielleicht ein Thermostat bei diesem speziellen Modell. Sofort den Minuspol abklemmen und das Kühlmittel ablassen. Dies ist die Vorbereitung des Autos für die Reparatur. Es ist nicht erforderlich, den gesamten Thermostaten auszutauschen, es reicht aus, den Gummi-O-Ring und den Temperatursensor zu entfernen. Nur diese Teile müssen ersetzt werden, das Thermostatgehäuse verschleißt nicht und fällt nicht aus. Es sei denn, es wurde versehentlich durch etwas Schweres beschädigt.
Entfernen Sie zuerst die Abdeckung, die den Zahnriemen bedeckt. Beachten Sie, dass der Riemen nicht vollständig entfernt werden muss, sodass die rechte Seite nicht angehoben werden muss. Es genügt, den Riemen vom Nockenwellenrad zu entfernen. Dann müssen Sie die Schrauben lösen, mit denen die Thermostatabdeckung befestigt ist, und mit einem Schraubendreher vom Zylinderblock entfernen. Unter dem Deckel befindet sich ein Gummiring, der ausgetauscht werden muss, auch wenn er in einwandfreiem Zustand ist. Entfernen Sie das wärmeempfindliche Element aus der Abdeckung und ersetzen Sie es durch ein neues.
Austausch des Thermostats beim Chevrolet Lacetti
Bei diesem Modell ist alles etwas einfacher, da der Zahnriemen nicht ausgebaut werden muss. Der Thermostat befindet sich wie beim Lada Kalina über dem Getriebe. Das Design des Thermostats ähnelt dem von Lanos. Die Vorbereitung zur Reparatur umfasst das Abklemmen des Minuspols von der Batterie sowie das Ablassen des Kühlmittels.
Führen Sie Reparaturen an einem kalten Motor durch, da das Kühlmittel heiß ist. Wenn heiße Flüssigkeit mit der Haut in Kontakt kommt, kann dies zu Verletzungen führen. Beim Thermostat müssen der Gummiring und das im Deckel eingebaute Thermoelement ausgetauscht werden.
Zur Kontrolle ist es notwendig, das empfindliche Element in einen Behälter mit Wasser zu legen und nach und nach zu erhitzen. Um die Temperatur der Flüssigkeit zu kontrollieren, muss ein Thermometer verwendet werden. Natürlich sollte die Skala des Thermometers bis zu 110-120 Grad Celsius betragen, damit Sie keine Haushaltsgeräte verwenden können. Wenn das Wasser kocht, sollte sich der Thermostat vollständig öffnen. Der Unterschied zwischen der Ausgangsposition des Ventils und der aktuellen muss mindestens 0,7 Zentimeter betragen.