Die Funktion der beheizbaren Außenspiegel ist eine große Hilfe für den Fahrer in der kalten Jahreszeit. Dies gilt insbesondere auf Vorortstraßen, wenn der Weg durch Gebiete mit unterschiedlicher Luftfeuchtigkeit verläuft. In diesem Fall vereisen die Spiegel nach kurzer Zeit und nur ihre Heizung spart.
Notwendig
- - Heizelemente;
- - Dichtmittel;
- - zweiadrige Drähte 1, 5-2 m;
- - Doppelseitiges Klebeband;
- - Haartrockner;
- - 10A Sicherung und Block dafür
Anweisungen
Schritt 1
Entfernen Sie die Spiegel vom Auto. Stellen Sie dazu den Spiegel horizontal in die Mitte des Verstellbereichs und heben Sie ihn vertikal möglichst hoch an. Dadurch sollte sich von unten ein Spalt zwischen Spiegel und Gehäuse öffnen. Greifen Sie den Spiegel mit den Händen und ziehen Sie ihn zu sich heran, sodass der untere Teil aus den Riegeln fällt. Wenn sie sich aus irgendeinem Grund nicht öffnen lassen, führen Sie einen Schraubendreher in den geöffneten Schlitz ein und drehen Sie ihn. In diesem Fall fliegt der untere Teil des Spiegels von den Riegeln. Heben Sie danach den Spiegel an und entfernen Sie ihn aus den oberen Riegeln.
Schritt 2
Erhitze den Kunststoffteil der Spiegel mit einem Fön, bis er weich wird. Trennen Sie sofort, während der Kunststoff heiß ist, die Spiegel vom Kunststoff. Achten Sie dabei darauf, sie nicht mit dem Dichtmittel zu beflecken, das sie zusammenhält. Sollte dies dennoch der Fall sein, entfernen Sie das Dichtmittel mit Aceton. Entfernen Sie auch das Dichtmittel von der Rückseite der Spiegel und Kunststoffgehäuse. Schneiden Sie die Ecken der Heizelemente ab und legen Sie sie auf das doppelseitige Klebeband, schneiden Sie das Klebeband auf die Form der Elemente zu und entfernen Sie die Klebebandrückseite. Danach kleben Sie die Gegenstände auf den Spiegel.
Schritt 3
Nimm das Plastikgehäuse und finde den Kanal darauf. Gießen Sie neues Dichtmittel in diesen Kanal und führen Sie die Elektroden der Heizelemente in den quadratischen Schlitz am Rand ein. Verbinden Sie dann die Spiegel und Kunststoffteile und warten Sie, bis das Dichtmittel haftet und trocknet.
Schritt 4
Zum Anschließen der Spiegel die innere Türverkleidung demontieren. Verbinden Sie den negativen Draht mit dem Metall der Tür und entfernen Sie die Verbindung von Farbe und Lack. Ziehen Sie das Pluskabel zur Mittelkonsole und schließen Sie es an einen nicht verwendeten Schalter an. Wenn keine ungenutzten Schalter auf der Instrumententafel vorhanden sind, schneiden Sie den Schalter selbst in den Kunststoff der Instrumententafel. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie das gut können, installieren Sie den Switch an einer nicht zu auffälligen Stelle.
Schritt 5
Schließen Sie den Strom von der Batterie, dem Zigarettenanzünder oder der Zündung an den Schalter auf einer Seite an. Vergessen Sie nicht, eine 10-A-Sicherung mit einem Block in den Stromkreis aufzunehmen. Der Block ist notwendig, damit Sie eine durchgebrannte Sicherung schnell überprüfen und ersetzen können. Verbinden Sie alternativ die positiven Drähte von den Spiegeln mit dem Schalter. Lassen Sie dabei einen Abstand von mindestens 1 m entlang des Kabels. Verlegen Sie beim Verlegen von Kabeln, diese nicht in der Nähe der Lenkradachse zu verlegen.
Schritt 6
Umwickeln Sie alle Verbindungen mit Isolierband fest und mit ausreichendem Abstand entlang der Länge des Drahtes. Das Isolierband vorher erwärmen, damit es beim Abkühlen seine Schrumpfeigenschaften zeigt und den Twist zuverlässig vor Feuchtigkeit schützt. Füllen Sie die Austrittsstelle der Elektroden aus dem Kunststoffspiegelgehäuse mit Dichtmittel. Vor dem ersten Test beim Einschalten der Heizung die Drähte mit einem Multimeter auf Unterbrechungen und Kurzschlüsse klingeln.