Soll Ich Den Motor Vor Dem Ölwechsel Spülen?

Inhaltsverzeichnis:

Soll Ich Den Motor Vor Dem Ölwechsel Spülen?
Soll Ich Den Motor Vor Dem Ölwechsel Spülen?

Video: Soll Ich Den Motor Vor Dem Ölwechsel Spülen?

Video: Soll Ich Den Motor Vor Dem Ölwechsel Spülen?
Video: Motorspülung gegen Ölkohle [TUTORIAL] 2024, November
Anonim

Das Öl im Motor des Autos, das die Ressource erschöpft, verliert seine ursprünglichen Eigenschaften, wird mit Reibungsprodukten verstopft und muss ersetzt werden. Ob es notwendig ist, den Motor vor dem Einfüllen von frischem Öl zu spülen oder es absolut nicht wert ist - eine Frage, um die Kontroversen nicht nachlassen.

Soll ich den Motor vor dem Ölwechsel spülen?
Soll ich den Motor vor dem Ölwechsel spülen?

Unbedingt spülen

Ob der Automotor vor dem Ölwechsel gespült werden soll oder nicht, ist eine akute Frage. Er hat glühende Befürworter sowohl des einen als auch des anderen Standpunkts. Wie motivieren die Anhänger jedes Standpunkts? Während des Motorbetriebs absorbiert Motoröl mikroskopisch kleine Sägespäne von reibenden Teilen, Harzablagerungen, Kohlenstoffablagerungen, verbrauchte Additive fallen aus. All dies verschlechtert die ursprünglichen Eigenschaften des Öls und sammelt sich allmählich am Boden des Kurbelgehäuses und in den Nebenhöhlen an. Gegner der Motorspülung widersprechen dieser unbestreitbaren Tatsache nicht. Die Befürworter der Erstinstallation bestehen jedoch darauf, dass, wenn Sie nicht zwischendurch ein spezielles Spülöl einfüllen und es dann ablassen, alle Ablagerungen, alle Schlacken zurückbleiben und das Frischöl schnell verunreinigen.

Gegner sagen, dass moderne Syntheseöle bereits Reinigungsadditive enthalten und Hersteller Spülöle für zusätzlichen Gewinn erfunden haben.

Was zu spülen

Als Spülöle werden billige Mineralöle verwendet, zB Autol, es hat eine sehr geringe Schmierleistung. Um den gewünschten Effekt zu erzielen, werden ihm aktive alkalische Additive zugesetzt, die den Motor von schädlichen Ablagerungen reinigen sollen. Der Motor sollte mit diesem aggressiven Gemisch ein bis zwei Tage im sanften Modus laufen, danach wird das Öl mit einem Ölfilter erneut gewechselt.

Unter Berücksichtigung der mit der Länge des Prozesses verbundenen Unannehmlichkeiten haben Chemiker verschiedene Spülöle mit beschleunigter Wirkung entwickelt - "fünfzehn Minuten". Diese Aufstellung ist noch aggressiver. Der Motor mit solchem Öl sollte nicht länger als 15 Minuten im Leerlauf sein, danach wird er abgelassen und frisches Betriebsöl nachgefüllt.

Alternative: 300 ml konzentrierte Spülflüssigkeit in das Altöl gießen und den Motor 15 Minuten laufen lassen. Lassen Sie dann das alte Öl ab und füllen Sie frisches Öl auf, indem Sie den Filter ersetzen.

Runter mit der Spülung

Gegner des Spülens mit aggressiven Gemischen glauben, dass sie Motorteilen schaden. Wenn das Öl stark verschmutzt ist, wäre es am akzeptabelsten, das Laufleistungsintervall zu verkürzen und es vorzeitig zu ersetzen: nach 1-2 Tausend km, dann nach 4-6 Tausend erneut wechseln. Es ist besonders gefährlich, den Motor bei einem nicht neuen Auto mit unbekannter Vorgeschichte zu spülen.

Empfohlen: