Der Schrittmotor wird zu einem immer beliebter werdenden Aktuator, der in einer Vielzahl von technischen Bereichen verwendet wird, einschließlich elektronischer Geräte und Steuerschaltungen. Mit der Fähigkeit, die Welle in einer bestimmten Position genau zu positionieren, kann ein solcher Motor beispielsweise verwendet werden, um einen zusätzlichen Lüfter zu steuern, der sich im Fahrgastraum befindet.
Notwendig
- - Motorantriebskopf von einem Diskettenlaufwerk;
- - Mikroschaltung ULN2003A;
- - PIC16F84-Prozessor;
- - Anschlussdrähte.
Anweisungen
Schritt 1
Verwenden Sie ein Lese-/Schreibkopf-Laufwerk von einem 5,5-Zoll-Diskettenlaufwerk, z. B. der Marke TEAC, um einen Schrittmotor herzustellen. Es ist ein unipolarer Motor mit fünf Anschlüssen. Vier Pins sind mit den Wicklungen verbunden, und der fünfte ist gemeinsam und dient zur Stromversorgung von 12 V. Der angegebene Motor bietet einen Schritt von 1, 8 Grad, daher sind für eine vollständige Umdrehung der Welle 200 Impulse erforderlich.
Schritt 2
Wenn das angegebene Gerät nicht verfügbar ist, nehmen Sie den Motor von einem moderneren 3,5-Zoll-Laufwerk. Beachten Sie, dass ein solcher Motor bipolar ist und daher die Installation eines speziellen Treibers zur Steuerung des Systems erforderlich ist.
Schritt 3
Bereiten Sie den ULN2003A-IC vor, bei dem es sich um einen Satz von Open-Collector-Transistoren mit einer Schutzdiode im Lastkreis handelt. Verbinden Sie jeweils die ersten vier Leitungen des Motors mit den mit 14, 13, 12, 11 gekennzeichneten Leitungen der Mikroschaltung. Verwenden Sie zum Anschließen eine spezielle Klemmleiste oder stellen Sie eine Lötverbindung her.
Schritt 4
Verbinden Sie die Pins der Mikroschaltung vom dritten bis zum sechsten jeweils mit den Pins des PIC16F84-Prozessors, die von sechs bis neun nummeriert sind. Das Ein- und Ausschalten des Schrittmotors erfolgt über eine Taste, die mit den MCLR- und VSS-Pins des Prozessors verbunden ist.
Schritt 5
Nachdem die Verkabelung abgeschlossen ist, legen Sie eine 12-V-Stromversorgung über das entsprechende gemeinsame Kabel vom Motor an. Das Programm sendet 200 Impulse an die Wicklungen, die im gepulsten Modus eine halbe oder volle Umdrehung der Welle bewirken. Es folgt eine Pause, nach der sich die Welle im gleichen Schrittmodus um 180 Grad in die entgegengesetzte Richtung dreht oder eine volle Umdrehung macht (dies wird durch den angegebenen Modus bestimmt).