Alle Hauptsicherungen und Relais sind in einem Montageblock zusammengefasst und befinden sich unten links am Lenkrad. Ihr Zweck besteht darin, den elektrischen Teil des Autos vor verschiedenen Arten von Schäden zu schützen.
Notwendig
- - flacher Schraubendreher;
- - Kreuzschlitzschraubendreher.
Anweisungen
Schritt 1
Bereiten Sie einen Kreuzschlitz- und Schlitzschraubendreher vor und trennen Sie das Kabel vom Minuspol der Batterie. Dann die Abdeckung vom Sicherungskasten entfernen. Drehen Sie dazu die drei Verschlüsse um 90 Grad oder schrauben Sie die Befestigungsschrauben des Deckels heraus und ziehen Sie ihn vorsichtig heraus. Achten Sie darauf, die Laschen, die die Abdeckung halten, nicht abzubrechen. Andernfalls bringt Ihnen die weitere Installation ernsthafte Unannehmlichkeiten.
Schritt 2
Suchen Sie die Schraube, die den Montageblock am Armaturenbrett befestigt. Schrauben Sie ihn mit einem Schraubendreher ab und legen Sie ihn beiseite, damit er nicht verloren geht. Entfernen Sie das Gerät vorsichtig von der Platte, indem Sie es von den Halterungsbolzen schieben oder aus den Befestigungshaken lösen.
Schritt 3
Beschriften Sie alle Stifte und zugehörigen Drähte, um Verwechslungen beim Zusammenbau oder Austausch von Teilen zu vermeiden. Nach Abschluss aller erforderlichen Verfahren den Sicherungskasten in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.
Schritt 4
Bei den meisten VAZ-Fahrzeugen sind zusätzliche Sicherungen und Relais installiert, die sich rechts unten im Armaturenbrett befinden. Um das Zusatzgerät zu entfernen, benötigen Sie einen Kreuzschlitzschraubendreher und einen „8“-Schlüssel. Vergessen Sie nicht, das Kabel vom Minuspol des Akkus wieder zu trennen.
Schritt 5
Entfernen Sie dann die seitliche Bodenverkleidung und trennen Sie den Stecker mit den Kabeln vom elektronischen Motorsteuergerät. Lösen Sie mit einem Schraubenschlüssel die Befestigungsmuttern des Relais und entfernen Sie die benötigte. Eine defekte Sicherung lässt sich leicht mit einer speziellen Pinzette entfernen.
Schritt 6
Denken Sie daran, dass vor dem Austausch einer ausgefallenen Sicherung oder eines ausgefallenen Relais unbedingt die Ursache der Fehlfunktion ermittelt und behoben werden muss. Um den Schaden schnell zu finden, können Sie eine Tabelle verwenden, die zeigt, welche Stromkreise jede Sicherung schützt.