Viele Leute haben oft eine Frage zur Berechnung eines Elektrikers zu Hause. Besonders relevant sieht es aus, wenn die Reparaturen in der Wohnung bereits zu Ende gehen und das restliche Geld im Bestand bereits zur Neige geht. In der Regel möchten viele eifrige Besitzer eine scheinbar eher einfache Arbeit selbst erledigen, denken aber gleichzeitig entweder nicht darüber nach oder vergessen einfach, eine Reihe wichtiger Faktoren zu berücksichtigen.
Notwendig
Maßband, Tabelle der Abhängigkeit des Leiterquerschnitts vom durch ihn fließenden Strom
Anweisungen
Schritt 1
Wo sollten Sie also mit Ihren Berechnungen beginnen? Zunächst müssen Sie sich überlegen, wie viel und wo genau Sie Elektrogeräte haben und welchen Stromverbrauch sie insgesamt haben. Diese Informationen können Sie in der Regel am Gehäuse, der technischen Dokumentation des Elektrogerätes selbst oder dem Internet entnehmen.
Schritt 2
Nachdem Sie die Gesamtleistung des elektrischen Geräts berechnet haben, müssen Sie die Ströme berechnen, die es verbraucht. Da jede Wohnung oder jedes Haus standardmäßig mit 220 V Wechselspannung versorgt wird, lässt sich der benötigte Wert leicht anhand der folgenden Formel nach dem Ohmschen Gesetz berechnen: I = P / U (A).
Schritt 3
Nachdem Sie die notwendigen Informationen erhalten haben, müssen Sie sich nur noch für Typ, Querschnitt und Länge des Kabels entscheiden, um es von der Verbrauchsstelle (Steckdose oder Glühbirne) bis zu Ihrer Schalttafel zu verlegen.
Schritt 4
Der letzte Schritt bei der Berechnung des Elektrikers ist die Auswahl der Leistungsschalter, die in die Schalttafel eingebaut werden. Grundsätzlich sind einpolige Maschinen für Ihren Haushaltsbedarf durchaus geeignet. Die erforderliche Nennleistung wird nach dem gleichen Prinzip wie der Kabelquerschnitt bestimmt, jedoch sollten Sie in diesem Fall nicht zu viel Stromreserven nehmen. Dies kann dazu führen, dass sich Ihre Maschine bei Schäden an Ihrem Stromnetz nicht abschaltet, da ihr Betriebsstrom höher ist als der in der Verkabelung erzeugte. Dadurch ist eine Beschädigung oder ein Totalausfall des Elektrogeräts möglich.