Freon ist aufgrund seiner chemischen Zusammensetzung ein Gemisch aus Methan und Ethan. In der Industrie werden mehr als 40 Arten von Freonen verwendet, die sowohl gasförmig als auch flüssig, farb- und geruchlos sein können. Sein Hauptzweck ist ein Kältemittel in Kühlgeräten. Freon-Leckage ist eine der häufigsten Fehlfunktionen von Klimaanlagen, die sie deaktivieren können.
Anweisungen
Schritt 1
Anzeichen einer Undichtigkeit sind leicht zu erkennen: Entweder beginnt das Gerät nicht mit voller Leistung zu arbeiten oder es bildet sich Eis oder Reif am Außengerät. Wenn also ein Freon-Leck erkannt wird, schalten Sie zunächst den Strom aus. Betanken Sie die Klimaanlage über die dafür vorgesehenen Anschlüsse an der Außeneinheit des Systems.
Schritt 2
Am einfachsten tanken Sie nach Gewicht. Es besteht darin, dass vor dem Betanken der Zylinder mit Freon gewogen wird und dann während des Betankungsvorgangs die Gewichtsänderung des Zylinders periodisch aufgezeichnet wird. Die Einfachheit wird jedoch durch eine Reihe von Unannehmlichkeiten ausgeglichen - die Klimaanlage muss demontiert und der Kreislauf muss evakuiert werden.
Schritt 3
Eine andere Füllmethode ist durch Druck. Verwenden Sie zur Umsetzung die Tabelle mit den notwendigen Angaben des Klimageräteherstellers. Schließen Sie das System an einen Zylinder an, aus dem es nach und nach mit Freon aufgefüllt wird. Das Verbindungselement zwischen System und Zylinder ist ein Manometerverteiler.
Schritt 4
Vergleichen Sie nach jeder Portion Freon die Messwerte des Manometers mit den Daten auf der Werkstabelle. Für einen Kühlschrank bedeutet ein Freonleck einen Kompressorausfall, wodurch auch während des Betriebs keine Kühlung stattfindet. Zum Betanken kann auch ein Verteiler mit Schläuchen verwendet werden. Typischerweise wird in diesem Fall ein Verteiler verwendet, bei dem zwei Manometer - blau und rot, zwei Ventile und drei Schläuche - vorhanden sind. Das blaue Manometer erfasst den Saugdruck und das rote Manometer zeigt den Abfluss an.
Schritt 5
Verbinden Sie zuerst den blauen Krümmerschlauch mit dem Einfüllstutzen des Kompressors und den gelben Schlauch mit der Flasche. Öffnen Sie das blaue Verteilerventil und das Flaschenventil. Bei Erreichen eines Drucks von 0,5 atm. Schließen Sie beide Ventile und schalten Sie die Vakuumpumpe für eine halbe Minute ein.
Schritt 6
Öffnen Sie dann das blaue Ventil und schalten Sie die Vakuumpumpe für 10 Minuten wieder ein, schließen Sie dann das blaue Ventil und schalten Sie die Pumpe aus.
Schritt 7
Trennen Sie den gelben Schlauch von der Pumpe und schließen Sie ihn an den Zylinder an. Verbinden Sie als nächstes den gelben Schlauch mit dem Verteiler und öffnen Sie das blaue Ventil, woraufhin die erforderliche Menge an Freon in den Kompressor gelangt.