Der Bremssattel ist einer der Hauptbestandteile des Bremssystems eines Autos, daher hängen Ihr Leben und Ihre Gesundheit weitgehend von seiner Funktionsfähigkeit ab. Um Bremssattelausfälle zu vermeiden, überprüfen Sie regelmäßig, mindestens einmal im Monat, den Zustand der Bremssattelbuchsen und die Dichtheit der Verbindung mit dem Bremsschlauch.
Notwendig
- - Assistent;
- - Unterlegkeile;
- - Standardradschlüssel oder -knopf mit einem Kopf auf "17" oder einem Schlüsselkreuz auf "17";
- - Buchse;
- - Stützpunkte;
- - Taste für "15";
- - Spezialschlüssel für "10" für Bremsleitungen;
- - Gummikappe für die Bremsleitung;
- - Zangen;
- - Schraubenschlüssel für "13";
- - Taste auf "17";
- - Kopf "Torx E-14";
- - Bremsflüssigkeit;
- - Schlitzschraubendreher;
- - Schraubenschlüssel oder Kopf auf "8";
- - Fassungsvermögen (Flasche).
Anweisungen
Schritt 1
Legen Sie den ersten Gang ein und ziehen Sie den Handbremshebel so weit wie möglich nach oben. Unterlegkeile unter die Räder legen. Lösen Sie die Vorderradschrauben mit einem handelsüblichen Radschlüssel oder Schraubenschlüssel mit "17"-Kopf oder einem Kreuzschlüssel bei "17". Das zu entfernende Rad aufbocken. Drehen Sie die Radschrauben vollständig heraus und nehmen Sie das Rad ab. Stellen Sie die Maschine auf die Stützfüße.
Schritt 2
Drehen Sie das Lenkrad ganz auf die Seite, an der der Bremssattel entfernt wurde. Entfernen Sie die Bremsschlauchkupplung vom Federbeinhalter. Halten Sie das obere Ende des Schlauchs mit einem "15"-Schlüssel fest, mit einem speziellen "10"-Schlüssel für Bremsleitungen, schrauben Sie die Bremsleitungsverbindung ab. Ziehen Sie das Schlauchende aus dem Loch der Karosseriehalterung. Setzen Sie eine Gummikappe auf die Bremsleitung, um ein Auslaufen der Bremsflüssigkeit zu vermeiden. Schrauben Sie mit einem Schlüssel auf "15" die untere Spitze des Bremsschlauchs vom Zylinder ab und entfernen Sie den Schlauch.
Schritt 3
Biegen Sie die Kanten des Sicherungsblechs der Zylinderbefestigungsschraube mit einer Zange zum unteren Führungsstift des Bremssattels. Schrauben Sie die Schraube mit einem Schraubenschlüssel "13" heraus, während Sie den Führungsstift mit einem Schraubenschlüssel "17" festhalten. Ziehen Sie den Riegel mit der Sicherungsplatte heraus.
Schritt 4
Lösen Sie nun mit einem "13"-Schlüssel die Schraube, mit der der Zylinder am oberen Führungsstift befestigt ist, und verhindern Sie, dass sich der Stift mit einem "17"-Schlüssel hinter dem Sechskant dreht, und entfernen Sie die Bremssattelbaugruppe mit dem Zylinder. Lösen Sie mit dem "Torx E-14"-Kopf die beiden Schrauben, mit denen der Zylinder am Bremssattel befestigt ist, und entfernen Sie den Zylinder vom Bremssattel. Montieren Sie den neuen Bremssattel in umgekehrter Reihenfolge.
Schritt 5
Da beim Austausch des Bremssattels die Dichtheit der Bremsanlage gebrochen wurde, ist es notwendig die Bremsen zu entlüften. Das Bremssystem VAZ-2112 besteht aus zwei Kreisen. Der erste Kreis umfasst die Bremsen für das linke Vorder- und das rechte Hinterrad. Der zweite Kreis sind die Bremsen des rechten Vorder- und des linken Hinterrads. Wenn Sie die Bremssättel an beiden Vorderrädern gewechselt haben, dann entlüften Sie die gesamte Bremsanlage. Beachten Sie, dass Sie diesen Vorgang nur mit einem Assistenten durchführen können.
Schritt 6
Am Beispiel des ersten Kreises (linkes Vorder- und rechtes Hinterrad) lernen Sie das Entlüften der Bremsanlage kennen. Bremsflüssigkeitsstand im Vorratsbehälter der hydraulischen Bremsanlage prüfen und ggf. nachfüllen. Heben Sie das Heck der Maschine mit Wagenhebern an oder verwenden Sie eine Hebebühne.
Schritt 7
Einen Schlitzschraubendreher zwischen Hebel und Blattfeder des Hinterradbremsdruckreglers einführen und den Reglerkolben in der versenkten Position sichern. Reinigen Sie die rechte Hinterradbremsenentlüftung von Schmutz und entfernen Sie die Schutzkappe davon.
Schritt 8
Verwenden Sie einen Schraubenschlüssel oder einen "8"-Kopf, um die Entlüftungsverbindung zu lösen. Stecken Sie einen Schlauch auf das Anschlussstück und senken Sie das freie Ende des Schlauchs in einen teilweise mit Bremsflüssigkeit gefüllten Behälter (z. B. eine Flasche). Bitten Sie den Assistenten, das Bremspedal 4-5 Mal bis zum Anschlag zu treten und gedrückt zu halten.
Schritt 9
Schrauben Sie mit dem "8"-Schlüssel die Entlüftungsverbindung um eine weitere 1/2 - 3/4 Umdrehung heraus. In diesem Fall strömt Flüssigkeit mit Luftblasen aus dem Schlauch. Sobald die Bremsflüssigkeit nicht mehr aus dem Schlauch fließt, schrauben Sie den Entlüftungsstutzen auf und weisen Sie den Helfer an, das Bremspedal zu lösen. Wiederholen Sie die Schritte 8-9, bis keine Luftblasen mehr in der aus dem Schlauch austretenden Flüssigkeit erscheinen. Danach Schlauch abnehmen, Entlüftungsnippel trockenwischen und Schutzkappe aufsetzen.
Schritt 10
Pumpen Sie das linke Vorderrad auf die gleiche Weise.