Es gibt viele Gründe für das Auftreten von Rost an einem Auto, zum Beispiel längere Feuchtigkeitseinwirkung an Stellen, an denen Lack und Grundierung abgeplatzt sind. Mit der Zeit nimmt dieser Schaden zu. Um die Ausbreitung von Rost zu stoppen, müssen Sie ihn bekämpfen, sobald er auftaucht.
Vorsichtsmaßnahmen
Treffen Sie Vorkehrungen, bevor Sie mit den Entrostungsarbeiten beginnen. Verwenden Sie Handschuhe, Gesichtsschutz und Schutzbrille. Dies dient dazu, Farbe und Rost von Ihren Lungen und Augen fernzuhalten. Vermeiden Sie offene Flammen am Arbeitsplatz und rauchen Sie nicht. Offene Flammen können den Lack entzünden.
Körpervorbereitung
Lokalisieren Sie die rostige Oberfläche des Fahrzeugs und schützen Sie andere Bereiche. Decken Sie dazu beispielsweise mit einer Plane die Flächen rund um den Rost ab und sichern Sie diese mit Klebeband. In diesem Fall sollte der zu reparierende Bereich nicht nur durch den Rost selbst eingeschränkt werden. Wählen Sie den Bereich um den Rost herum aus, am besten wählen Sie das gesamte beschädigte Karosserieelement aus. Wenn beispielsweise am Flügel Rost auftritt, muss mit dem gesamten Flügel gearbeitet werden, da Sie sonst in Zukunft scharfe Übergänge in der Flügelfarbe sehen, die schwer zu beheben sind.
Reparatur
Farbe und Grundierung von der zu reparierenden Oberfläche entfernen. Verwenden Sie dazu einen Schleifer mit einer speziellen Scheibe zum Entfernen von Farbe. Mit seiner Hilfe können kleine Roststellen entfernt und die Oberfläche glatt gemacht werden. Installieren Sie eine Metallschleifscheibe und fahren Sie mit dem Entfernen von Rost fort. Tun Sie dies vorsichtig, um nicht ganze Körperbereiche zu beschädigen. Nach Beseitigung der meisten Schäden können Rostrückstände mit Phosphorsäure entfernt werden. Zum Schluss die Oberfläche mit einer Schmirgelscheibe glätten.
Grundierung
Bereiten Sie die zu reparierende Oberfläche für das Auftragen der Grundierung vor, indem Sie die Anweisungen der Grundierung befolgen. In der Regel sollte die Oberfläche mit Alkohol oder Lösungsmittel gereinigt werden. Tragen Sie die Grundierung gleichmäßig in drei gleichmäßigen Schichten auf und machen Sie vor dem Auftragen jeweils einige Minuten Pause. Lassen Sie die Grundierung mindestens 12 Stunden trocknen. Schleifen Sie die getrocknete Grundierung, um sie zu glätten, während Sie das Papier mit Wasser befeuchten.
Malen
Tragen Sie die Farbe in dünnen Schichten auf, damit sie nicht tropft. Verwenden Sie in diesem Fall ein Auto-Spray, damit Sie die Farbe so gleichmäßig wie möglich auftragen können. Tragen Sie so viele Schichten wie nötig auf, um die gewünschte Farbe zu erzielen. Lassen Sie die Farbe nach dem Auftragen mindestens 24 Stunden trocknen. Nehmen Sie die Plane von der Karosserie ab und prüfen Sie, ob die Kanten im lackierten Bereich der Karosserie sichtbar sind. Tragen Sie in diesem Fall einen farblosen Lack auf. Waschen und polieren Sie das Auto nach zwei Tagen.