So Unterscheiden Sie Synthetisches Öl Von Mineralöl

Inhaltsverzeichnis:

So Unterscheiden Sie Synthetisches Öl Von Mineralöl
So Unterscheiden Sie Synthetisches Öl Von Mineralöl

Video: So Unterscheiden Sie Synthetisches Öl Von Mineralöl

Video: So Unterscheiden Sie Synthetisches Öl Von Mineralöl
Video: DAS BESTE MOTORÖL? - DIE ÖL-OFFENBARUNG Teil 2/3: Synthetisch vs Mineralisch, LongLife Eigenschaften 2024, Kann
Anonim

Derzeit ist der Markt für Autozubehör riesig, Autobesitzer können je nach Bedarf und Fähigkeiten jedes Produkt für ihr Auto auswählen. Aber wie navigiert man in einem solchen Sortiment? Bei der Auswahl eines Motoröls kann sich beispielsweise die Frage stellen, welches für ein Auto am besten geeignet ist. Es gibt synthetische und mineralische Motorenöle sowie halbsynthetische. Je nach Ziel und Situation müssen Sie das am besten geeignete auswählen. Was ist der Unterschied zwischen Ölen?

So unterscheiden Sie synthetisches Öl von Mineralöl
So unterscheiden Sie synthetisches Öl von Mineralöl

Notwendig

  • - mineralisches Motoröl;
  • - synthetisches Motoröl;
  • - Beratung des Händlers.

Anweisungen

Schritt 1

Zunächst sollten Sie sich von Ihrem Auto leiten lassen. In der Regel testen Hersteller bestimmter Marken oft die Mechanismen ihrer Autos. Auf dieser Grundlage geben sie häufig Empfehlungen zur Ölsorte ab, die für einen bestimmten Motortyp am besten geeignet ist. Händler in Servicezentren können Sie bei der Auswahl der richtigen Produkte für Ihre Modellmarke beraten

Schritt 2

Es ist notwendig, die Saisonalität und bestimmte Eigenschaften von Motorenölen zu berücksichtigen. Mineralöl ist also natürlich, das heißt, es hat eine Basis in seiner ursprünglichen Form nach der Ölraffination. Und der synthetische wird durch die Synthese einer natürlichen Basis mit sogenannten Additiven hergestellt - Additive, von denen jeder bestimmte Eigenschaften hat. Die Schaffung einer synthetischen Basis war notwendig, als das für die Luftfahrt verwendete Mineralöl bei niedrigen Temperaturen zu gefrieren begann. Unter dem Einfluss chemischer Moleküle erhielt die natürliche Basis neue Eigenschaften - Beständigkeit gegen Temperaturänderungen. So wurde das synthetische Mineralöl erfunden. Die Fähigkeit, seine ursprünglichen Eigenschaften (Viskosität, Fließfähigkeit) bei Veränderungen der äußeren Umgebung beizubehalten, ist einer der Hauptunterschiede zwischen synthetischem Öl und Mineralöl. Dank dieser Eigenschaft ist der Motor für diejenigen, die im Winter synthetisches Öl verwenden, leichter zu starten. Denn erst heizt es sich auf, dann überhitzt es und dann kühlt es ab – und das synthetische Öl funktioniert zu diesem Zeitpunkt wie gewohnt.

Schritt 3

Das zweite Unterscheidungsmerkmal von synthetischem Öl ist seine Lebensdauer. Wenn Sie Ihren Motor mit Mineralöl befüllen, sollten Sie verstehen, dass Sie es häufiger wechseln müssen, da es schneller abgebaut wird. Es ist zu beachten, dass am besten Motoröl der gleichen Kategorie und des gleichen Herstellers verwendet wird. Es ist unerwünscht, Öle zu mischen. Die beste Option wäre, sich entweder mit einem Öl einzudecken oder Öle desselben Herstellers mit anderen Eigenschaften (Viskosität, Markierung) als dieselbe Sorte (mineralisch oder synthetisch) von verschiedenen Herstellern zu mischen. Da die Produktionstechnologie variiert, kann das Öl gerinnen, was dem Motor nicht gut tut.

Empfohlen: