Durch das richtige Auswuchten der Räder funktioniert Ihre Federung ordnungsgemäß und lange, daher lohnt es sich, auf das Auswuchten zu achten. Die meisten Autofahrer wuchten öfter als einmal im Jahr, nämlich beim Wechsel von Sommerreifen auf Winterreifen und umgekehrt, vergessen natürlich nicht die Qualität von Gummi und Scheiben, die für die Verkehrssicherheit eine ebenso wichtige Rolle spielen.
Auswuchten ist die richtige Verteilung der Masse des Rades relativ zu seiner Mitte, es ist das richtige Auswuchten, das alle Schwingungen auf ein Minimum reduziert. Eine schlechte Ausbalancierung kann zu einigen Konsequenzen führen:
• Durch falsches Auswuchten wird die Aufhängung zusätzlich belastet, was letztendlich zu einem schnelleren Verschleiß der Lagereinheiten führen kann, in erster Linie leiden natürlich die Nabenlager, dazu drohen unvorhersehbare Strukturversagen und sogar der Verlust eines Rades während der Bewegung kann sich entwickeln.
• Radvibrationen können zu schlechterer Traktion führen und neben einem erschwerten Handling und längeren Bremswegen erhöhen all diese Faktoren das Fahrrisiko.
• Eine schlechte Radauswuchtung führt zu einem schnelleren Reifenverschleiß.
• Balancieren Sie zuerst, wenn das Lenkrad anfängt zu "schlagen"!
Was ist eine Radunwucht?
Unwucht ist eine unterschiedliche Anordnung der Drehachsen der Räder und der Trägheit. Es gibt statisches und dynamisches Ungleichgewicht. Statische Unwucht tritt auf, wenn die Drehachse des Rades parallel zur Trägheitsachse wird, was wiederum dazu führt, dass sich der Schwerpunkt auf der anderen Achse befindet, während der Torsion ist es möglich zu bemerken, wie sich das Rad in einem Pendeltyp dreht und führt sehr lange in der Regel zum Stillstand …
Eine dynamische Unwucht liegt vor, wenn der Schwerpunkt mit der Drehachse selbst konvergiert, was wiederum dazu führt, dass die Trägheitsachse nicht mit der Drehachse konvergiert, sondern diese sogar in einem speziellen Winkel kreuzt. Die dynamische Unwucht kann durch einfaches Durchdrehen des Rads bei angehobenem Fahrzeug festgestellt werden.
Hochwertiges Radwuchten
1. Wenn das Rad verschmutzt ist, reinigen Sie es zuerst und schlagen Sie Schmutzteile ab, um das Rad fehlerfrei auszuwuchten.
2. Vor dem Auswuchten die Stelle untersuchen und identifizieren, an der die Räder stärker aufschlagen, dh sowohl die radiale als auch die seitliche Unwucht beachten.