Movil: Was Es Ist Und Wofür Es Verwendet Wird

Inhaltsverzeichnis:

Movil: Was Es Ist Und Wofür Es Verwendet Wird
Movil: Was Es Ist Und Wofür Es Verwendet Wird

Video: Movil: Was Es Ist Und Wofür Es Verwendet Wird

Video: Movil: Was Es Ist Und Wofür Es Verwendet Wird
Video: Teleprompter für Handy oder Tablet Leeventi 2024, November
Anonim

Korrosionsspuren an der Karosserie eines Autos sind ein ebenso schwerwiegendes Problem wie technische Probleme. Es muss sofort gelöst werden, ohne darauf zu warten, dass sich der Rost ausbreitet, und es wird nur mit kardinalen Methoden möglich sein, ihn loszuwerden.

Bild
Bild

Der moderne Markt bietet mehrere Möglichkeiten, die Karosserie vor Korrosion zu schützen – aktiv, transformativ und passiv. Experten wählen die aktive Option mit speziellen Formulierungen, zum Beispiel dem Produkt "Movil". Laut den Statistiken, die im Rahmen von Umfragen unter Fachleuten im Bereich der Karosseriereparatur und Verkäufern von Fachgeschäften gewonnen wurden, ist "Movil" das am meisten nachgefragte und effektivste Mittel zum Schutz von Karosserieelementen vor Rost.

Was ist "Movil"

"Movil" ist ein Korrosionsschutzmittel, das die Ausbreitung von Rost stoppen und Teile vor Beschädigungen schützen kann. Es wurde bereits in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts von Wissenschaftlern aus Moskau und Vilnius entwickelt, als mit der Montage des italienischen FIAT-Modells auf der Grundlage des heimischen VAZ begonnen wurde.

Die Italiener behandelten die Karosserieteile notwendigerweise mit Korrosionsschutzmitteln, aber solche Zusammensetzungen gab es im Arsenal des sowjetischen Werks nicht.

Bild
Bild

Ursprünglich wurde das Produkt in Schweden gekauft, aber das VAZ-Management hielt solche Kosten für unangemessen und stellte seinen Spezialisten die Aufgabe, ein Analogon mit einer billigeren und einfacheren Zusammensetzung zu entwickeln. So erschien der Movil im Arsenal der sowjetischen Automobilindustrie.

Die heimische Entwicklung wurde auf der gleichen Grundlage wie das Werkzeug aus Schweden namens Tectyl-390 gemacht, aber die ursprüngliche Formel wurde sehr erfolgreich modifiziert. "Movil" übertraf das Original in vielerlei Hinsicht, es wurde nicht nur in der UdSSR, sondern auch in vielen europäischen Ländern verwendet.

Zusammensetzung des Movil-Produkts

"Movil" ist ein filmbildendes Mittel, das mit Inhibitoren auf Basis von Erdölprodukten oder öligen Produkten verwandt ist. Nach dem Auftragen von "Movil" auf den rostbefallenen Bereich des Karosserieteils dringen die Eindringinhibitoren in die Mikroporen des Eisenoxids ein, wandeln sie in eine nicht korrosive Form um und es bildet sich ein starker Harzfilm auf der Oberfläche des Bereich.

Dieser Effekt wird durch die durchdachte Zusammensetzung des Produkts erreicht. Es enthält:

  • Motoröl und Trockenöl,
  • Kerosin und Lösungsmittel (White Spirit),
  • Hemmstoffe und Zink,
  • Rostumwandler.

Umwandlungsmittel sind nicht in allen Formulierungen enthalten. Beim Kauf von Movil sollten Sie den Optionen den Vorzug geben, auf deren Verpackung die Markierung "Konverter" oder "mit einem Konverter" steht.

Die meisten Hersteller von Movil verwenden Tannine als Konverter - hydrolysierbare oder kondensierte Substanzen, die andere Komponenten der Zusammensetzung zurückhalten und binden können. Tannine werden nach Kontakt mit Eisenoxid in wasserfeste Tannine umgewandelt, was die Wirksamkeit des Movil Korrosionsschutzmittels stark erhöht.

Formen von Movil und führenden Herstellern

Auf dem russischen Markt ist dieses Korrosionsschutzmittel in drei Freisetzungsformen gleichzeitig erhältlich - in Form eines Aerosols oder einer Paste, in flüssiger Form, in der Regel in Kanistern von 3 Litern verkauft.

Der einfachste Weg, mit Movil zu arbeiten, ist in Form eines Aerosols, aber es kostet viel mehr als seine Analoga. Für eine Flasche mit einem Volumen von 250 bis 300 ml müssen Sie 500 bis 700 Rubel bezahlen. Sie benötigen keine besonderen Fähigkeiten oder Kenntnisse, um eine rostige Stelle mit einem Aerosol zu behandeln. Die einzige Regel ist, dass Sie Korrosionsspuren vom Teil entfernen und die Flasche beim Arbeiten immer streng senkrecht halten müssen.

Bild
Bild

Am allerwenigsten das flüssige "Movil", das in Dosen verkauft wird. Der Container ist mit einem speziellen Aufsatz ausgestattet, der die Arbeit erleichtert. 3 Liter Geld kosten nicht mehr als 450 Rubel, abhängig von der Preispolitik der Verkaufsstelle und dem Startpreis des Herstellers.

"Movil" in Form einer Paste wird in Dosen aus Kunststoff oder Zinn mit einem Volumen von 850 mg verkauft. Es kostet 200 bis 300 Rubel. Um mit der Paste zu arbeiten, muss sie in den vom Hersteller empfohlenen Mengen mit einem Lösungsmittel verdünnt werden, in der Regel ist es Testbenzin.

In ihren Bewertungen des "Movil" -Tools weisen sowohl Fachleute als auch Autofahrer auf die Mittel einheimischer Hersteller wie "Eltrans", "Agat-Auto", "Astrokhim" und "Entwicklung von PKF" hin.

Anwendungsbereich des Korrosionsschutzmittels "Movil"

"Movil" ist eine Art Konservierungsmittel, das verhindert, dass Metallteile mit Feuchtigkeit und anderen korrosionsfördernden Stoffen in Berührung kommen. Alle Körperteile können mit diesem Mittel behandelt werden, es sollte jedoch sorgfältig vermieden werden, auf Kunststoff- und Gummielemente zu gelangen. Der Umfang von "Movil" ist groß genug. Das Produkt kann angewendet werden auf

  • Körperelemente oder deren einzelne Abschnitte,
  • Schweißnähte nach der Reparatur,
  • Bögen und versteckte Hohlräume an schwer zugänglichen Stellen,
  • Holme und Türtaschen,
  • Elemente der Motorhaube und des Kofferraums,
  • "Abdeckungen" von Scheinwerfern, Richtlinien und anderen Details.

Experten empfehlen, die gesamte Karosserie zu bearbeiten, auch wenn nur ein Teil ausgetauscht wurde, Punktschweißreparaturen durchgeführt wurden.

Bild
Bild

Es wird dringend davon abgeraten, Körperteile aus dem Fahrgastraum mit dem Mittel "Movil" zu behandeln. Tatsache ist, dass es einen spezifischen chemischen Geruch hat, der lange anhält. Wer solche Aromen nicht vertragen kann oder allergisch auf die Inhaltsstoffe von Movil reagiert, wird das Auto schlichtweg nicht nutzen können.

Methode zur Verwendung von "Movil"

Für jede Form der Herstellung eines Korrosionsschutzmittels legt der Hersteller eine Gebrauchsanweisung bei. Es ist wichtig zu verstehen, dass, wenn Sie die Zusammensetzung nur auf den Bereich der Karosserie auftragen, in dem sich Rost gebildet hat, sie nirgendwo verschwindet. Es ist notwendig, die vorbereitenden Arbeiten korrekt durchzuführen:

  • das Auto von Schmutz und Straßenreagenzien reinigen, gründlich trocknen,
  • den Bereich mit Rostspuren reinigen - mit Schleifpapier, einem Schleifer, einem Schleifer oder einer Bürste,
  • Oberfläche nochmals abspülen, am besten unter fließendem Wasser, trocknen,
  • Tragen Sie ein Korrosionsschutzmittel gemäß der beiliegenden Gebrauchsanweisung auf,
  • Tragen Sie bei Bedarf eine oder mehrere Schichten Movil auf.
Bild
Bild

Nach dem gleichen Prinzip ist es möglich, die gesamte Karosserie zweimal im Jahr zu bearbeiten, nachdem zuvor die Stellen mit Rostspuren gereinigt und getrocknet wurden. Eine solche Vorbeugung des Körpers schützt seine Teile vor den negativen Auswirkungen atmosphärischer Phänomene (Regen, Sonnenstrahlen), Reagenzien, die im Winter auf den Straßen verstreut werden.

Sicherheitsmaßnahmen bei der Arbeit mit Movil

Movil ist ein Korrosionsschutzmittel auf Basis von Chemikalien, von denen die meisten gesundheitsschädlich sind. Die Notwendigkeit, in Innenräumen zu arbeiten, erfordert, dass Sie bestimmte Vorsichtsmaßnahmen befolgen:

  • der Raum sollte gut belüftet sein,
  • es sollten keine offenen Flammen oder heißen Öfen in der Nähe sein,
  • das Niveau des Bodens unter der Maschine muss abgedeckt werden, da das Produkt schwer zu entfernen ist,
  • Hände und Gesicht müssen mit spezieller Kleidung geschützt werden - Handschuhe, Maske, Brille,
  • es ist notwendig, mit Movil in einem hochwertigen Atemschutzgerät zu arbeiten,
  • Wenn das Produkt auf eine offene Hautstelle gelangt, wird es sofort entfernt, und wenn es in die Augen oder auf die Schleimhäute gelangt, konsultieren Sie einen Arzt.
Bild
Bild

Sie können das Auto nach der Behandlung mit dem Movil Korrosionsschutzmittel frühestens drei Tage später benutzen. Der Punkt ist nicht nur, dass die behandelten Bereiche austrocknen müssen, sondern auch in der Zusammensetzung - in "Movil" sind flüchtige Chemikalien und Verbindungen enthalten, die für die Atemwege des menschlichen Körpers gefährlich sind.

Empfohlen: