Als Der Groschen Erschien

Inhaltsverzeichnis:

Als Der Groschen Erschien
Als Der Groschen Erschien
Anonim

Zhiguli des ersten Modells, im Volksmund unter dem Spitznamen "Penny" bekannt, ist eigentlich ein legendäres Auto in der Geschichte der heimischen Autoindustrie, das sogar italienische Wurzeln hat.

Der legendäre VAZ 2101 - die Idee des Fiat-Konzerns
Der legendäre VAZ 2101 - die Idee des Fiat-Konzerns

Heute ist der VAZ-Konzern zu Recht führend in der Automobilindustrie der Russischen Föderation. Ein großes Produktvolumen, eine Vielzahl von Modellen und eine gute Qualität der Autos sichern den Erfolg des Werks auf dem modernen Markt. Die Besitzer der modernen "Kalin", "Prior" und "Grant" würden jedoch wahrscheinlich interessiert sein, wie alles begann.

Die Geschichte der Geburt von "Penny"

Im September 1970 erschien in der Zeitung „Prawda“ein Hinweis, dass die ersten Kleinwagen vom Band des gerade in Togliatti gebauten Wolschski-Automobilwerks liefen. Bis Ende desselben Jahres war geplant, etwa 20.000 Autos zu produzieren. Das neue Auto hieß VAZ 2101 "Zhiguli". Die Leute nannten es sehr schnell "einen Penny". Diesem Ereignis ging eine gewisse Geschichte voraus.

Die Frage, einen Automobilriesen zu bauen, wurde wie alles andere in der damaligen UdSSR ganz oben entschieden. Der Initiator war der Vorsitzende des Ministerrates des Landes A. Kossygin, der vom Generalsekretär der Kommunistischen Partei (damals einziger und regierender im Land) L. Breschnew spürbare Unterstützung erhielt.

Einer der wichtigsten wirtschaftlichen Gründe für eine positive Entscheidung war die Rohstoffkrise im Land, die zu einem Überschuss an Bargeld bei den Bürgern führte, und die Massenautoproduktion würde helfen, diese Finanzen aus der Bevölkerung herauszupumpen. Darüber hinaus würde der Verkauf von Autos ins Ausland dazu beitragen, die Export-Import-Bilanz des Außenhandels auszugleichen. Die Suche nach einem ausländischen Partner wurde ziemlich akribisch durchgeführt. Den Bauauftrag erhielt der italienische Konzern Fiat. Der Fiat 124 wurde zum Basismodell des neuen sowjetischen Kleinwagens.

Übrigens wurde dieses Modell zum Zeitpunkt der Vertragsunterzeichnung als das beste in Europa anerkannt. Der Bau des Werks dauerte von 1967 bis 1970, als die erste Zhiguli-Montagelinie in Betrieb ging. Während dieser Zeit wurden mehrere Fiat 124-Fahrzeuge umfassenden Tests unter den Bedingungen der Testgelände und auf den Straßen des Landes unterzogen. Basierend auf den Ergebnissen dieser Tests wurde eine neue Modifikation des 124. Modells erstellt, die sich deutlich von der "Basisversion" unterschied und sogar einen R (Russland)-Index im Namen erhielt.

Interessante Fakten zum "Penny"

Die ersten bei der VAZ montierten Autos wurden hauptsächlich mit italienischen Teilen ausgestattet. Sogar die Kühlergrills wurden von FIAT geliefert, aber statt des Firmenemblems gab es … ein „Loch“an der dafür vorgesehenen Stelle. Das Emblem für das neue Auto wurde einfach nicht erfunden. Ich musste das Problem dringend lösen.

Dokumentation und Skizzen des Fabrikschildes (das berühmte Boot mit einem gut lesbaren Buchstaben "B" (Volzhsky)) für seine Herstellung wurden nach Turin, Italien, geschickt. Im Jahr 1970 war das Wort Togliatti auf den Markenzeichen der Autos zu sehen, das später entfernt wurde, da die Symbolik des Markennamens nicht mit der Geographie des Herstellers in Verbindung gebracht werden kann.

Beim Design des Autos wurden einige Neuerungen vorgenommen.

Es genügt zu sagen, dass zum ersten Mal in der UdSSR vordere Scheibenbremsen bei Pkw eingebaut wurden, eine obenliegende Nockenwelle in den Zylinderkopf eingebaut wurde, eine Reihe von Änderungen an der Konstruktion des Kolbensystems, der Kupplung und der Federung vorgenommen wurden Elemente.

Die „Kopeke“zeichnete sich auch durch ihre hohe Wettbewerbsfähigkeit auf dem Weltmarkt aus. Der Käufer erhielt im Wesentlichen den gleichen 124. Fiat, jedoch zu einem viel niedrigeren Preis. Und in den Ländern der sozialistischen Gemeinschaft konnte das VAZ-Auto nur nach dem Prinzip „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“gekauft werden.

Die Produktion des berühmten und vom Volk geliebten "Penny" wurde Anfang der 80er Jahre eingestellt. Mehr als 2,7 Millionen Autos dieses Modells haben ihren Besitzern bis heute treu gedient und dienen ihren Besitzern.

Empfohlen: