Ein weiterer Personenwagen, Lada Granta, ist unter den neuen Produkten von AvtoVAZ erschienen. Aber das ist kein gewöhnliches Phänomen, sondern ein Ereignis, das in die Geschichte eingehen wird. Denn erstmals wird der russische Automobilkonzern die Massenproduktion von Autos mit Automatikgetriebe (Automatic Transmission) starten.
Neben dem für diese Marke ungewöhnlichen Getriebe verfügt der neue Lada mit Automatikgetriebe über einen Airbag für den vorne sitzenden Beifahrer. Es umfasst eine Klimaanlage und ein Antiblockiersystem. Das Unternehmen hat bereits die Kosten des Autos bekannt gegeben - 373.300 Rubel.
Neu hergestellte Autos mit Automatikgetriebe erhielten ihr Design, bestehend aus 4 Stufen, von Jatco aus Japan. Tatsache ist, dass die Partner von AvtoVAZ Nissan und Renault eng mit diesem Lieferanten zusammenarbeiten. Nach Herstellerangaben ist die Automatisierung perfekt mit einem leistungsstarken 1,6-Liter-Motor kombiniert.
Oleg Khramkov, der bei OJSC AvtoVAZ für die Einführung des Automatikgetriebes verantwortlich ist, teilte einige der Feinheiten beim Testen des Getriebes auf dem Lada Granta mit. Ihre Arbeit ist für Fahrer greifbarer geworden. Das heißt, die Beschleunigungsleistung des Autos ändert sich sehr sanft in Abhängigkeit vom Niederdrücken des Gaspedals. Das gleiche sensible Getriebe erhält ein weiteres Auto der neuen Generation - Lada Kalina, das 2013 in Togliatti auf den Markt kommen soll.
Lada Granta selbst wird unter anderem mit einigen eigentümlichen Elementen ausgestattet. Dies sind Vorderradaufhängungsteile und Kabelbäume. Das Auto erhielt die Software von der deutschen Firma AVL, die seine Kalibrierung durchführte.
Außerdem erscheint der neue Lada in zwei Varianten. Neben allen Vorteilen, die der neue Lada mit Automatikgetriebe gewohnt ist, wird der Lada Granta Lux mit oberen Handläufen, L-förmigen Kopfstützen auf den Rücksitzen, Zigarettenanzündern, Aschenbechern und wärmeabsorbierenden, getönten Scheiben ausgestattet. Diese Autos werden als Ausstellungsmodelle im Händlernetz von AvtoVAZ dienen.
Bereits im Herbst 2012 ist geplant, etwa 10 Tausend Lada Granta-Autos zu produzieren, deren Einzigartigkeit darin liegt, dass in Russland noch keine billigeren Autos mit Automatikgetriebe zum Verkauf angeboten wurden. Experten gehen davon aus, dass die Nachfrage nach Autos recht hoch sein wird. Daher beabsichtigt das Automobilwerk Volzhsky, im Jahr 2013 mehr als 100 Tausend neueste "Autos" zu produzieren.