Kraftstoff von schlechter Qualität kann zu einem Ausfall des Kraftstoffsystems, einem Leistungsverlust, einer schlechten Motorleistung oder sogar einem vollständigen Ausfall führen. Deshalb ist es wichtig, die Qualität des Kraftstoffs zu bestimmen, bevor Sie ein Auto damit betanken.
Notwendig
- - transparente Flasche;
- - Kaliumpermanganat (Kaliumpermanganat).
Anweisungen
Schritt 1
Gießen Sie Benzin in ein klares Glas oder eine Flasche und warten Sie 5-10 Minuten. Hochwertiger Kraftstoff sollte gelblich sein, ohne sichtbare Niederschläge und Verunreinigungen. Gib ein paar Kaliumpermanganatkristalle in den Behälter. Wenn der Kraftstoff einen rosa Farbton angenommen hat, wurde seiner Zusammensetzung Wasser zugesetzt.
Schritt 2
Gib etwas Benzin auf deinen Handrücken. Wenn der Kraftstoff gut ist und keine verschiedenen Verunreinigungen enthält, führt dies zu trockener Haut, und wenn er schlecht ist, hinterlässt er einen fettigen Fleck. Ob Benzin einen Fettfleck hinterlässt oder nicht, können Sie mit Hilfe von weißem Papier herausfinden. Geben Sie dazu einfach ein oder zwei Tropfen Kraftstoff darauf.
Schritt 3
Riechen Sie das Benzin. Wenn Sie Naphthalin oder Schwefelwasserstoff (der Geruch von faulen Eiern) riechen, bedeutet dies, dass dem Kraftstoff Substanzen zugesetzt wurden, die den Herstellungsprozess billiger machen. Der Gasgeruch bedeutet, dass das Benzin aus Gaskondensat hergestellt wird.
Schritt 4
Es gibt Kraftstoffqualitätsindikatoren, die in Fachgeschäften erworben werden können. Dies ist ein Papierstreifen, auf dessen Rand eine Schicht einer speziellen Lösung aufgetragen wird, die das Vorhandensein von Verunreinigungen im Kraftstoff erkennt. Setzen Sie vor dem Tanken des Autos die Anzeige auf den Rand der Zapfpistole (normalerweise befinden sich immer ein paar Tropfen Kraftstoff am Rand) und beobachten Sie das Ergebnis. Wenn die Anzeige die Farbe ändert, ist die Benzinqualität schlecht. Diese Methode eignet sich besonders für diejenigen, die oft in andere Städte reisen und an unbekannten Tankstellen tanken müssen.
Schritt 5
Nicht nur Benzin kann von schlechter Qualität sein, sondern auch Dieselkraftstoff. Seine Qualität kann durch Geruch und Farbe bestimmt werden. Gießen Sie etwas Kraftstoff in eine durchsichtige Flasche und schauen Sie genauer hin. Kraftstoff von guter Qualität hat eine etwas sattere Farbe als Pflanzenöl und einen öligen Geruch. Kraftstoff von geringer Qualität riecht nach schwarzem Öl und hat eine dunkle Farbe. Dieselkraftstoff sollte sich ölig und fettig anfühlen.