Manche Leute, weit weg von der Welt der Autos, finden es schwierig, eine große Anzahl von Automarken und -modellen zu navigieren. Und oft beschränken sie sich auf die Beinamen „so klein“, rot oder „jeep“, obwohl alle Automarken ihre eigenen Erkennungszeichen und einzigartige Design- und Karosserieelemente haben. Aber Sie können lernen, dieses Meer von Autos zu verstehen und, wenn kein Experte, dann zumindest ein Amateur zu werden.
Anleitung
Schritt 1
Die größte Schwierigkeit bei der Bestimmung der Marke verursachen seltene und exotische Autos. Es stimmt, in Russland trifft man sie selten auf der Straße. Weitere Fragen zur Identifizierung werden durch Autos amerikanischer und italienischer Hersteller verursacht, deren Modelle nicht auf unseren Markt geliefert werden. Unter den berühmten amerikanischen Marken in Russland befindet sich Dodge, dessen Emblem der Kopf eines Argali ist. Viele Leute verwechseln dieses Emblem mit dem Stier, der auf dem Typenschild des Lambordgini-Sportwagens abgebildet ist. Und obwohl letzteres auf den Straßen viel weniger verbreitet ist, denken Sie daran - Italiener stellen im Gegensatz zum amerikanischen Konzern keine SUVs und Pickups her. Generell ist das Thema Tiere oft in den Emblemen eines bestimmten Autos zu finden. Peugeot betrachtet einen Löwen als Symbol seiner Autos, Skoda als einen grünen Vogel.
Schritt 2
Wenn das Emblem eine Art kompliziertes Monogramm oder eine Abstraktion ist, seien Sie sich sicher: Dies ist ein Meisterwerk der chinesischen Autoindustrie. Und wenn statt der Modellbezeichnung noch eine Nummer daneben steht, täuscht man sich bestimmt nicht. Eine Ausnahme bildet der komplette Antipode zu chinesischen Autos – Maybach. Sein Emblem ist ein abgerundetes Dreieck mit zwei Ms in der Mitte. Die Chinesen verwenden seit langem ein ähnliches Typenschild auf einer ihrer Marken. Schauen Sie sich natürlich das Auto selbst an: Der Maybach ist ein Luxusauto, dessen Design sofort auffällt.
Schritt 3
Wenn das Auto kein Emblem hat, versuchen Sie, die Marke anhand der Merkmale der Karosseriestruktur zu bestimmen. Die meisten Autohersteller halten sich in ihren Linien an ein bestimmtes Design. Dieselben amerikanischen Autos haben ein ziemlich aggressives Karosseriedesign mit einem kraftvollen Stoßfänger, Bögen und einer breiten Plattform. Japanische Autos haben abgerundetere Formen, große Scheinwerfer, originale Kühlergrills. Französische Autos, zum Beispiel Renault, zeichnen sich durch eine gewisse Anmaßung der Formen aus - eine Diskrepanz zwischen der Größe des Kofferraums mit der Motorhaube, geschwollenen Seiten.