So Zerlegen Sie Den Akku

Inhaltsverzeichnis:

So Zerlegen Sie Den Akku
So Zerlegen Sie Den Akku

Video: So Zerlegen Sie Den Akku

Video: So Zerlegen Sie Den Akku
Video: Любовь и голуби (FullHD, комедия, реж. Владимир Меньшов, 1984 г.) 2024, November
Anonim

Bei der Demontage der Batterie war es bei "sowjetischen" Batterien möglich, eine oder mehrere ausgefallene Dosen zu ersetzen, aber moderne Batterien implizieren solche Störungen nicht. Wenn Sie dennoch hoffen, den Akku in Zukunft verwenden zu können, üben Sie an einem zuvor defekten Akku, obwohl dessen Verwendung danach sehr fragwürdig ist.

So zerlegen Sie den Akku
So zerlegen Sie den Akku

Notwendig

Gummihandschuhe, Schutzbrille, Metallstichsäge, Schleifer, Hammer, Zange, Schlitzschraubendreher, Meißel, leistungsstarker Lötkolben, Gasbrenner, Fön, Bohrmaschine

Anweisungen

Schritt 1

Starterbatterien sind mit Elektrolyt gefüllt - dies ist eine Säure, die mit destilliertem Wasser auf einen bestimmten Anteil (Dichte) verdünnt wurde. Die Dichte des Elektrolyten sollte im Bereich von 1,25 bis 1,29 liegen Der Elektrolyt ist sehr aggressiv und kann Hautverbrennungen, Korrosion von Textilien, Farbe auf Oberflächen und bei längerem Kontakt mit Metall verursachen. Treffen Sie daher zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen, wenn Sie sich nicht sicher sind, ob der Elektrolyt aus der Batterie abgelassen wurde.

Elektrolyt
Elektrolyt

Schritt 2

Es ist besser, den Elektrolyten aus der Batterie durch die gebohrten Löcher im Boden des Batteriegehäuses abzulassen. Decken Sie die Belüftungsöffnung der Batteriedosen ab, damit beim Kippen der Batterie kein Elektrolyt austritt. Legen Sie den Akku auf die Seite und bohren Sie mit einem Bohrer mit 3-3,5 mm Bohrer ein Loch in den oberen Teil der äußersten Akkudose. Bereiten Sie im Voraus einen Behälter für Elektrolyt vor, vorzugsweise aus Glas. Drehen Sie die Batterie nach unten, setzen Sie gleichzeitig den Behälter unter das Bohrloch, schrauben Sie den Stopfen aus der Dose (wenn keine Stopfen vorhanden sind, bohren Sie ein Loch oben auf die Dose), damit der Elektrolyt schneller abläuft. Wiederholen Sie den Vorgang mit den restlichen Batteriebänken. Wenn Sie die Batterie später verwenden möchten, müssen die Löcher im Batteriefach mit säurebeständigem Kunststoff verschlossen werden.

Gebohrte Batteriedosen
Gebohrte Batteriedosen

Schritt 3

Als nächstes spülen Sie das Innere der Dosen mit destilliertem Wasser (nur Wasser, wenn die Batterie endgültig untersucht wird), Elektrolyt bleibt zwischen den Platten zurück, was später einen grausamen Scherz spielen kann. Weitere Schritte beinhalten das Zerlegen der Batterie ohne anschließende Wiederherstellung. Mit einem Schleifer oder einer Stichsäge für Metall um den Umfang des Akkus sägen wir die Abdeckung vom Akkugehäuse ab. Wenn Sie an der abgesägten Abdeckung ziehen, während Sie das Batteriefach festhalten, und zusammen mit der Abdeckung die Batterieplatten entfernt werden oder sich die Abdeckung frei von den Ausgangsklemmen löst, dann ist eine solche Batterie ursprünglich nicht für die Dauer ausgelegt Betrieb.

Der Deckel ist abgeschnitten
Der Deckel ist abgeschnitten

Schritt 4

Dies macht es Ihnen aber nur leichter, Sie müssen nicht die Abdeckung von den Innenseiten der Batterie abschlagen und die Querstangen zwischen den Batteriebänken brechen. Ansonsten nehmen wir einen Meißel und einen Hammer und spalten die Querstreben, indem wir den Meißel in den Schnitt zwischen Deckel und Korpus stecken. Schlagen Sie dann mit einem Hammer abwechselnd auf die Ausgangsklemmen, halten Sie die Abdeckung im Gewicht und schlagen Sie sie nieder. Bei Bedarf können die Anschlüsse mit einem Lötkolben oder einem Gasbrenner erhitzt werden, im Extremfall schneiden wir die Abdeckung mit einem Schleifer ab. Jetzt steht Ihnen der gesamte Inhalt der Batterie zur Verfügung.

Empfohlen: