Vor dem Autofahren muss der Fahrer immer überprüfen, ob die Spiegel richtig eingestellt sind. Bei Missachtung dieser Regel beraubt sich der Autofahrer der guten Sicht auf die Straße, was das Unfallrisiko deutlich erhöht.
Anweisungen
Schritt 1
Stellen Sie Ihre Spiegel jedes Mal ein und überprüfen Sie sie, bevor Sie mit Ihrem Auto irgendwohin fahren. Beginnen Sie mit der Einstellung der Seitenspiegel. Setzen Sie sich hinter das Lenkrad und neigen Sie Ihren Kopf leicht nach links. Drehen Sie den linken Seitenspiegel so, dass Sie einen Teil der Heckstoßstange Ihres Autos sehen können. Wiederholen Sie die gleiche Aktion mit dem rechten Spiegel. Ihre Bewegungen sollten langsam und fließend sein, da dies die Bestimmung der bequemsten Position der Spiegel erleichtert. Daher sollten Sie für eine gute Sicht auf die Straße sorgen und wenn möglich den toten Winkel entfernen. Andernfalls besteht Unfallgefahr, insbesondere beim Spurwechsel auf eine Nebenspur.
Schritt 2
Wenn Sie die Seitenspiegel nicht so einstellen können, dass der tote Winkel verschwindet, kaufen Sie entweder parabolische Modelle mit Weitblick oder bringen Sie einen zusätzlichen konvexen Rundspiegel an. Denken Sie daran, dass die Reflexion in beiden Fällen etwas verzerrt ist und Sie Zeit brauchen, um zu lernen, wie Sie den Abstand zu dem sich hinter Ihnen bewegenden Auto genau bestimmen.
Schritt 3
Stellen Sie Ihren Rückspiegel ein. Setzen Sie sich auf den Fahrersitz und drehen Sie ihn, bis Sie die Heckscheibe Ihres Autos in der Reflexion sehen und die Mitte des Spiegels mit der Mitte des reflektierten Glases übereinstimmen sollte. Situationen, in denen der Fahrer aufstehen und den Hals strecken muss, um in den Spiegel zu schauen, sind nicht akzeptabel. Sie sollten sehr gut sehen können, was sich hinter Ihrem Fahrzeug abspielt. Vernachlässigen Sie nicht die Einstellung des Rückspiegels: Er ergänzt die Seitenspiegel und ermöglicht Ihnen eine vollständige Sicht auf die Straße.
Schritt 4
Überprüfen Sie die Qualität der Spiegeleinstellungen. Setzen Sie sich hinters Steuer und bitten Sie jemanden, um Ihr Auto herumzugehen, ohne sich mehr als zwei Meter davon zu entfernen. Wenn die Person zu einem bestimmten Zeitpunkt aus dem Blickfeld verschwunden ist, haben Ihre Spiegel einen toten Winkel und müssen erneut eingestellt werden. Sobald Sie das Spiegelbild Ihres Helfers im Seitenspiegel nicht mehr sehen, sollte es sofort im Rückspiegel erscheinen. Wenn diese Regel erfüllt ist und keine toten Winkel gefunden wurden, haben Sie die Spiegel richtig konfiguriert.