Sie können eine einzelne Kopie einer Glasfaserstoßstange mit einem Plastilinmodell erstellen. Wenn es notwendig ist, mehrere Teile nach dem Layout zu fertigen, wird eine grobe Matrix erstellt. In Zukunft wird es mit dieser Matrix möglich sein, eine Reihe von identischen Stoßfängern herzustellen.
Notwendig
- - technisches Plastilin;
- - Glasmatte der Marke 300 oder 450;
- - Glasfaser;
- - Polyester Harz;
- - Aerosil.
Anweisungen
Schritt 1
Machen Sie ein Plastilin-Modell der Stoßstange und installieren Sie es am Auto. Schablonen aus dickem Karton ausschneiden und als Flansche an den Stoßstellen mit Karosserieteilen montieren. Platzieren Sie die Schablonen so, dass die Borsten des Pinsels und mehrere Lagen Glasmatte durch den Spalt zwischen Schablone und Layout passen. Machen Sie die Breite der Schablonenfelder nicht mehr als 6 cm und fixieren Sie die Schablonen mit Kreppband oder Plastilin.
Schritt 2
Nehmen Sie eine Glasmatte der Marke 300 oder 450 und schneiden Sie sie in 50x50 cm große Stücke. Gießen Sie das Polyesterharz in einen geeigneten Behälter (ca. 5 Liter) und verdünnen Sie es auf eine angenehme Konsistenz. Bei eckigen Stoßfängerformen ist die Konsistenz dicker wünschenswert. Verwenden Sie als Verdickungsmittel Aerosil- oder Aluminiumpulver. In einem separaten Behälter mit Polyesterharz zu einer breiigen Konsistenz verkneten.
Schritt 3
Zeichnen Sie die Matrixbasis aus Glasfaserschichten, die mit Polyesterharz imprägniert sind. Für die erste Schicht verwenden Sie 300 Grad Glasmatte und dickes Harz. Mit Aerosil vermischtes Polyesterharz in Form von "Würstchen" auf innere und scharfe Ecken legen. Schmieren Sie die gesamte Oberfläche des Teils mit der gleichen Zusammensetzung.
Schritt 4
Mit Glasmattenstücken belegen und mit Harz tränken. Um das Eindringen zu verbessern, durchstechen Sie die Matte mit einer flachen Bürste. An den Innenecken die Glasmatte auf die „Würstchen“legen und mit dem Pinselende dünn verteilen. Legen Sie die Kanten der Glasmatte auf die Stoßfängerfuge mit anderen Karosserieteilen.
Schritt 5
Achten Sie besonders auf die erste Schicht, um Probleme mit der Druckplatte zu vermeiden. Das Trocknen der ersten Schicht sollte mindestens einen Tag dauern. Dann diese Schicht mit grobem Schleifpapier schleifen, die Blasen mit Plastilin bedecken und eine zweite Schicht auftragen. Tragen Sie es und die nachfolgenden Schichten sauber und schnell auf. Lassen Sie uns jede Schicht aushärten. Tränken Sie die letzten beiden Schichten mit flüssigem Polyesterharz.
Schritt 6
Trocknen Sie die Matrix innerhalb von 24 Stunden und entfernen Sie sie aus dem Körper. Versuchen Sie dabei, den Körper nicht zu beschädigen. Entfernen Sie das Plastilin von der Stoßfängermatrix, indem Sie es mit einem Fön erhitzen, mit Kerosin befeuchten und mit einem Tuch abwischen. Nach dem Entfernen des Plastilins und dem Trocknen die Matrix mit grobem Schleifpapier zurechtschneiden.
Schritt 7
Zur einfacheren Aufbewahrung und weiteren Verwendung die Matrize entlang der Trennlinie der Teile schneiden, nachdem zuvor die Trennlinie gemessen und markiert wurde. Vergleichen Sie beide Teile der Matrix, um den Anschluss symmetrisch zu machen.