Wahrscheinlich ist jedem Autofahrer schon einmal ein unangenehmes Geräusch beim Arbeiten der Scheibenwischer aufgefallen. Bei Regen oder Kälte ist das Knarren so laut, dass es den Ton eines funktionierenden Radios unterbricht.
Das Knarren der Scheibenwischer kommt bei Autofahrern ziemlich häufig vor. Der Ton entsteht durch die Wechselwirkung zwischen Wischerblatt und zu reinigender Scheibe. Idealerweise sollte das Gummi solche Reibungseigenschaften aufweisen, dass es das Glas leicht reinigt und keinen übermäßigen Widerstand erfährt. Unter realen Bedingungen sind die Dinge viel schlimmer. Produkte von geringer Qualität und Fälschungen halten nicht lange und das Knarren tritt nach mehreren starken Regenfällen oder Schneefällen auf. An der Oberfläche des Reinigungsgummis kommt es zu einem abrasiven Abbau und die Form des feinkantigen Schabers wird gestört. Dadurch treten beim Arbeiten der Wischer Flecken, Quietschen und Fremdgeräusche auf. Dieses Geräusch ist ein sicheres Zeichen dafür, dass dieses Verbrauchsmaterial ausgetauscht werden muss.
Außerdem müssen Sie verstehen, dass falsch ausgewählte Pinsel knarren können. Zum Beispiel ist es besser, im Sommer keine Winterbürsten zu verwenden und umgekehrt. Das Polymermaterial verliert seine Eigenschaften und Elastizität, was wiederum zu einer Fehlfunktion des Wischers und zum Auftreten von Geräuschen führt.
Die meisten erfahrenen Autofahrer versuchen, die Bürsten durch neue zu ersetzen, sobald ein Knarren auftritt. Das Auftreten von Fremdgeräuschen weist darauf hin, dass die Bürste ihre Funktionen nicht mehr erfüllen kann und auch die Windschutzscheibe zerkratzen kann, deren Reparatur viel mehr kostet als ein regelmäßiger Austausch der Bürste.
Die Wahl eines guten Pinsels ist eine schwierige Aufgabe. Schließlich ist ihre Vielfalt so groß, dass sich buchstäblich die Augen weiten. Beim Kauf ist ein wichtiger Faktor zu beachten. Ein hochwertiger Pinsel ist nicht immer teuer und umgekehrt. Sehr oft stößt man auf Bürsten, deren Kosten hoch sind, deren Eigenschaften jedoch zu wünschen übrig lassen.