Stoßfängerabdeckungen sind besonders bei Tuning-Enthusiasten beliebt. Solche Pads verändern nicht nur das Erscheinungsbild des Autos und verleihen ihm einen sportlichen Charakter, sondern erfüllen auch eine Schutzfunktion.
Notwendig
- - Polyurethanschaum;
- - Wasser;
- - Papier;
- - Bleistift;
- - Schreibwarenmesser;
- - Schleifpapier;
- - Kleber;
- - Glasfaser oder Glasfasergewebe;
- - Epoxid;
- - Füllstoff;
- - Haut;
- - Elektrowerkzeug;
- - Bürste;
- - Grundierung;
- - färben.
Anweisungen
Schritt 1
Um die richtigen Stoßstangenabdeckungen herzustellen, skizzieren Sie sie. Achten Sie besonders auf diesen Arbeitsschritt, da das Endergebnis von der Richtigkeit der Skizze der Überlagerungen abhängt. Sobald Sie die Skizze fertiggestellt haben, beginnen Sie mit der Erstellung der Überlagerungen selbst.
Schritt 2
Füllen Sie die Konturen der Stoßfängerpolster mit Polyurethanschaum (dieser Vorgang sollte schrittweise erfolgen, damit der Schaum schneller trocknet). Für die Härte ist es besser, den gebrauchten Schaum zu zerkleinern (natürlich wird sein Volumen kleiner, aber auch härter). Der gefertigte Rohling ist schon fast die Hälfte des zukünftigen Stoßfängers mit einer Verkleidung.
Schritt 3
Markieren Sie den Rohling und schneiden Sie ihn nach den Skizzen aus. Um eine größere Genauigkeit zu erzielen, markieren Sie mit einer Schablone. Anschließend den Polyurethanschaum mit Schleifpapier anschleifen (je glatter die Oberfläche, desto kürzer dauert das anschließende Spachteln).
Schritt 4
Bedecken Sie die Disc mit dickem Papier und dann mit Glasfasernetz oder Glasfaser. Dann die Stoßstange mit Epoxy bestreichen. Um zu verhindern, dass das Epoxidharz schnell aushärtet, bereiten Sie es in kleinen Portionen (dreihundert Gramm) zu.
Schritt 5
Um eine ebene Oberfläche zu gewährleisten, fügen Sie der letzten Epoxidschicht Aluminiumpulverfüller hinzu. Nach einem Tag erreicht das Epoxid seine maximale Festigkeit. Achten Sie beim Einkleben darauf, dass die Glasfaser gleichmäßig aufgelegt wird.
Schritt 6
Tragen Sie die erste Schicht Spachtelmasse mit Glasfaser auf (dies verhindert, dass die Stoßstange beim Aufprall einrastet). Anschließend die Oberfläche mit 220er oder 320er Schleifpapier schleifen. Zum Schleifen können Sie ein spezielles Elektrowerkzeug verwenden.
Schritt 7
Entfernen Sie den Schleifstaub von der Stoßstange und tragen Sie mehrere Schichten Grundierung auf. Das Produkt mit feinkörnigem Schleifpapier anschleifen und übermalen.