Smart Keys, die mit den meisten ausländischen Autos im oberen Preissegment des Automobilmarktes ausgestattet sind, sind mit Abstand die beste Garantie gegen Einbruch oder Autodiebstahl. Im Gegensatz zu einer Wegfahrsperre ist die Wirkung solcher Schlüssel nicht auf Zentimeter um das Zündschloss beschränkt, was für den Autoliebhaber ein zusätzlicher Komfort ist. Wie alle elektrischen Geräte erfordern Smart Keys jedoch einen Batteriewechsel. Wie wechselt man die Batterie im Zündschlüssel?
Notwendig
- - eine neue Batterie (Batterie oder Akku);
- - flaches Messer.
Anweisungen
Schritt 1
Untersuchen Sie den Smart Key, um die Batterieabdeckung zu finden. Je nach Automarke gibt es unterschiedliche Schlüsselerfassungssysteme. Einige von ihnen haben keine Batteriewechseloption, also haben sie überhaupt keine Batterieabdeckung. Diese intelligenten Schlüssel sind so konzipiert, dass sie beim Händler sehr teuer zu ersetzen sind. Sie können jedoch ohne fremde Hilfe wiederhergestellt werden.
Schritt 2
Öffnen Sie den Batteriefachdeckel des Schlüssels. Ziehen Sie den Akku vorsichtig heraus, um die Klemmen nicht zu beschädigen. Es kann eine Batterie wie eine Uhr oder eine kleine Batterie sein. Versuchen Sie, das Element nicht fallen zu lassen, da es aufgrund seiner geringen Größe sehr problematisch ist, es in einem Auto und noch mehr auf Straßenasphalt zu suchen. Darüber hinaus ist die Batteriekennzeichnung nicht in allen Fällen im Schlüssel angegeben und der genaue Name kann für den Kauf eines neuen Elements erforderlich sein.
Schritt 3
Wenn der Schlüssel kein sichtbares Batteriefach hat, achten Sie auf die Art der Befestigung und Verbindung der beiden Ebenen des Geräts. Wenn kleine Schrauben vorhanden sind, schrauben Sie diese mit einem geeigneten Schraubendreher heraus. Im schwierigsten Fall lässt sich der Smart Key mit gewöhnlichen Kunststoffriegeln verbinden, die sich nicht ohne Beschädigung öffnen lassen. Wie die Praxis zeigt, sind diese Riegel ziemlich schwierig und brechen auch, wenn alle Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden. Öffnen Sie also den Smart Key mit den Riegeln mit einem kleinen flachen Messer, vorausgesetzt, Sie müssen das Gerät bei der Montage verkleben. Achten Sie darauf, dass Schlüssel ohne spezielle Abdeckung vom Batteriefach und Schraubhalterungen genau die Geräte sind, die der Hersteller am liebsten komplett umtauscht. Und er verlangt einen beträchtlichen Geldbetrag, normalerweise zwischen 3.500 und 5.000 Rubel.
Schritt 4
Setzen Sie eine neue Batterie in den Schlüssel ein. Höchstwahrscheinlich hat der Smart Key nach dem Batteriewechsel seine Bindung zum Auto verloren und funktioniert jetzt einfach nicht mehr. Dies bedeutet, dass Sie es erneut "registrieren" müssen. Ohne einen weiteren voll funktionsfähigen smart ist die Tastenprogrammierung leider nicht möglich. Um den Registrierungsvorgang einzuleiten, stecken Sie einen funktionierenden Smart Key in das Zündschloss. Drehen Sie ihn dann für einige Sekunden auf Position 2 und bringen Sie ihn wieder in seine Ausgangsposition zurück. Entfernen Sie den smart aus der Zündung und drücken Sie die Entriegelungstaste, dann dreimal hintereinander die Verriegelungstaste. Jetzt ist der programmierbare Schlüssel an der Reihe, bei dem die Batterie ausgetauscht wurde. Wiederholen Sie das gleiche Verfahren mit den Entriegelungs- und Sperrtasten, das Sie gerade mit dem funktionierenden Smartkey gemacht haben. Um den Programmiervorgang abzuschließen, stecken Sie den wiederhergestellten Schlüssel ein, schalten Sie die Zündung für einige Sekunden ein und schalten Sie sie sofort aus, indem Sie den Smart Key aus dem Schloss ziehen.