Viele Autofahrer stehen in den Wintermonaten vor dem häufigen Problem eines kompletten Batterieausfalls. Wenn der Akku in der heißen Jahreszeit eine schwache Leistung erbringt, kann das nicht jeder sofort bemerken. Mit dem Wintereinbruch kann eine solche Batterie Sie im unerwartetsten Moment im Stich lassen. Wenn die Batterie in Ihrem Auto dringend ausgetauscht werden muss, verlassen Sie sich am besten nicht auf das Schicksal und ersetzen Sie sie, bevor das Auto mitten auf der Straße stehen bleibt.
Suchen Sie zuerst die Batterie in Ihrem Auto. In den meisten Fällen befindet es sich im selben Fach wie der Motor, obwohl Ausnahmen möglich sind. Bei einigen deutschen Autos befindet sich die Batterie beispielsweise unter der Rückbank oder im Kofferraum.
Um die Batterie zu wechseln, müssen Sie zunächst einige Blenden mit den entsprechenden Werkzeugen entfernen. Legen Sie fest, mit welchen Befestigungselementen der Akku in der Fassung befestigt wird. Meist handelt es sich bei der Halterung um eine Stange, die über die Oberseite des Akkus läuft und mit zwei Gewindestangen befestigt wird.
Überprüfen Sie nach dem Entfernen der Befestigungselemente die Batteriepole. Sie können oben oder seitlich sein - die oberen Anschlüsse werden mit einem Standardschlüssel entfernt und die seitlichen Anschlüsse werden mit einem kleinen Kombi-Steckschlüssel oder einem kleinen Kombischlüssel entfernt. Einige Automodelle verwenden Federklammern, die mit einer Zange entfernt werden können.
Nachdem Sie die alte Batterie entfernt haben, wird die Stromversorgung des Bordnetzes unterbrochen - achten Sie also vorher auf die Anleitung oder merken Sie sich den Radio- und Alarmcode. Nachdem alle Befestigungselemente und Kabel entfernt wurden, sollte die Batterie von der Palette entfernt werden, in der sie installiert ist. All diese Vorgänge führen Sie am besten mit Gummihandschuhen durch – in den meisten Fällen sind Batterien nicht nur schwer, sondern auch schmutzig, manchmal sogar mit Säure bedeckt.
Jetzt sollten Sie etwas Soda in einer Literdose Wasser auflösen und Batteriehalterwanne, Kabelschuhe und Befestigungsteile abwischen. Backpulver neutralisiert Batteriesäure. Wische daher alle Bereiche, die es benötigen, mit einer Lösung ab, bis die Lösung aufhört zu schäumen. Wischen Sie dann alle Oberflächen trocken und legen Sie eine neue Batterie in den Steckplatz ein. Stellen Sie sicher, dass Sie es richtig eingestellt haben, indem Sie auf die Zeichen "+" und "-" achten. Bringen Sie die Befestigungselemente richtig an und schließen Sie dann die Drähte in umgekehrter Reihenfolge an die Batterie an - zuerst die Drähte mit dem "+"-Zeichen, danach die Drähte mit dem "-"-Zeichen.