Um aus dem Standardmodell einen echten SUV zu bauen, vergleichen Sie Ihre finanziellen Möglichkeiten und den Arbeitsaufwand. Wenn Sie nicht an Wettkämpfen teilnehmen müssen, ziehen Sie keine ernsthaften Sportmöglichkeiten in Betracht, da Sie dadurch die Mindestanforderungen an den Komfort beeinträchtigen müssen. Stellen Sie sicher, dass Ihre Qualifikationen und Werkzeuge ausreichen, um alle Arbeiten auszuführen.
Anweisungen
Schritt 1
Lassen Sie sich beim Bau eines SUV von den Anforderungen leiten, die sich über die Jahre von Fans des Extremtourismus entwickelt haben. Ein echtes SUV muss haben: hohe Bodenfreiheit (mindestens 220 mm), einen drehmomentstarken Motor (besser Diesel) mit Wasserschlagschutz, Servolenkung, einen Stoßdämpfer am Lenkgestänge, 31 oder 33 Zoll Räder, Differenzialsperren, Leistungsstarke Schweller und Stoßfänger, leistungsstarke Abschlepphaken, Seilwinde, Unterfahrschutz, großer Dachträger, Radio und Navigation.
Schritt 2
Beginnen Sie mit den Rädern. 70 % der Offroad-Leistung eines Autos hängen von der Reifengröße und dem Profilmuster ab. Darüber hinaus schützen große Räder die Federung vor starken Stößen, ermöglichen das Aussteigen aus der LKW- oder Traktorspur und erhöhen die Bodenfreiheit. Bei der Auswahl von Reifen nach dem Profilmuster orientieren Sie sich an der Größe der Stollen. In den meisten Fällen ist bei der Installation großer Räder an einem SUV ein Bodylift erforderlich.
Schritt 3
Heben Sie die Aufhängung an. Wenn es sich bei dem SUV um einen Rahmen handelt, heben Sie die Karosserie über den Rahmen an, indem Sie übergroße Distanzstücke installieren. Als Abstandshalter können gewöhnliche Hockey-Pucks verwendet werden. Gleichzeitig wird die geometrische Passierbarkeit verbessert und der Einbau großer Räder möglich. Vergessen Sie nicht, dass dadurch auch der Schwerpunkt erhöht wird.
Schritt 4
Führen Sie einen hydraulischen Schutz am Motor durch. Dies ist nicht nur für einen Benziner, sondern auch für einen Dieselmotor notwendig. Bei einem Dieselmotor reduziert sich das Verfahren auf den Einbau eines Schnorchels - ein Rohr für die Luftansaugung auf Dachhöhe. Bei einem Benzinmotor Zündanlage und Zündkerzen zusätzlich vor Wasser schützen. Wenn Sie nicht herumspielen möchten, besorgen Sie sich fertige Kits. Wenn Sie Ihren eigenen Schnorchel herstellen, versuchen Sie, die hochwertigsten Materialien zu verwenden. In diesem Fall muss das Rohr einen ausreichend großen Querschnitt haben und nicht mehr als 2-3 Biegungen aufweisen. Seine Befestigung muss Schlägen von entgegenkommenden Ästen standhalten.
Schritt 5
Schützen Sie außerdem das Getriebe vor Wasser: Reparieren Sie die Entlüftungsventile in den Achsen, Verteilergetriebe und Getriebe in gutem Zustand und bringen Sie diese mit Kunststoffrohren so hoch wie möglich heraus. Kraftstoffeinfüllstutzen und Motor abdichten. Schützen Sie den Unterboden unter Motor, Getriebe, Benzintank, Zahnstangen. Nehmen Sie als Material Aluminium oder Stahl.
Schritt 6
Der Lenkungsdämpfer (Dämpfer), der das Lenkrad vor von den Rädern übertragenen Stößen schützt, ist bei SUVs wie Defender oder Mercedes G-Klasse serienmäßig verbaut. Zur Selbstmontage eines solchen einen doppeltwirkenden Stoßdämpfer kaufen, die Befestigungspunkte am Lenkgestänge berechnen und hochwertig sichern.
Schritt 7
Leistungsstarke Stoßfänger und Schwellen, die dem Aufbocken eines SUV aus jeder Position standhalten, von Firmen kaufen, die sich mit OFF-ROAD-Tuning beschäftigen, oder selbst herstellen. Bei der Herstellung solcher Produkte ist es wichtig, bestimmte Feinheiten zu beachten. Wenn Sie diese Teile selbst herstellen möchten, wenden Sie sich daher unbedingt an Fachleute. Kraftstoßfänger müssen über kräftige Abschlepphaken (Ösen) verfügen und direkt an den Rahmen geschweißt werden. Der vordere Stoßfänger muss so dimensioniert sein, dass er die Winde aufnehmen kann.
Schritt 8
Installieren Sie die Mechanismen zum Sperren der Zwischenachs- und Zwischenraddifferentiale. Sie werden als gebrauchsfertige Kits verkauft und sind so konzipiert, dass sie auf das Differentialgehäuse passen. Proprietäre Mechanismen arbeiten zuverlässiger und genauer als Standardmechanismen. Der Hauptnachteil von Sperren ist die Fähigkeit, das Getriebe zu beschädigen, wenn Sie vergessen, sie nach Überwindung von Geländebedingungen auszuschalten.
Schritt 9
Platzieren Sie einen Expeditions-Dachträger auf Ihrem Dach. Es ist ein unverzichtbarer Gegenstand für Offroad-Reisen. Der Stamm kann unabhängig von Rohren der gewünschten Größe geschweißt werden. Installieren Sie auch ein GPS-Navigationssystem in Ihrem Auto, um sich nicht im Gelände zu verirren. Wenn Sie planen, nicht allein, sondern in mehreren Autos zu reisen, stellen Sie einen 27 MHz CB-Radiosender ein