Beim Autokauf sucht der zukünftige Besitzer nach allen Möglichkeiten, Geld zu sparen: auf saisonale Preisnachlässe warten, nach Sonderangeboten suchen und Rabatte beim Autohändler fordern. Und wenn ein Auto auf Kredit gekauft wird, können Sie wirklich das günstigste Angebot finden, nämlich den Kauf eines Autos per Leasing.
Was ist Leasing? Kurz gesagt, dies ist eine langfristige Autovermietung mit der Möglichkeit des anschließenden Kaufs. Eine private (Einzel-)Person kann nun nach der neuen Gesetzgebung ein Auto im Leasing kaufen. Immerhin war es früher nur das Vorrecht juristischer Personen. Das Finanzierungsleasing wird durch das Bundesgesetz „Über das Finanzierungsleasing (Leasing)“geregelt.
Wie ist der Kauf eines geleasten Autos. Ein Unternehmen oder eine Einzelperson findet bei einem Händler ein geeignetes Fahrzeug. Wenn der Händler im Rahmen eines Finanzierungsleasings arbeitet, geht der Deal direkt mit ihm über. Der Fahrzeugempfänger leistet eine Kaution in Höhe von 10 % des Fahrzeugwertes und eine Anzahlung (oder ohne diese). Ihm wird ein Zeitplan der obligatorischen monatlichen Zahlungen für einen Zeitraum von einem, zwei oder drei Jahren berechnet.
Das Auto muss versichert sein und ein Sicherheitssystem muss installiert sein. Der Verkäufer ist für die gesamte angegebene Mietdauer Eigentümer des Fahrzeugs. Dies bedeutet, dass der Käufer von der Zahlung von Steuern befreit ist. Am Ende der Leasingdauer kann das Auto wieder in sein Eigentum eingetragen werden, wenn alle Zahlungsverpflichtungen erfüllt sind. Oder Sie geben das Auto zurück und erhalten den Betrag der Kaution. Dieses Programm ist für diejenigen geeignet, die sich vorübergehend in Russland aufhalten und kein Eigentum erwerben möchten.
Leasing ist finanziell rentabler als ein Autokredit. Erstens sind die monatlichen Zahlungen und der Leasingzins niedriger. Zweitens kann der Mieter das Auto jederzeit zurückgeben.