Elektromotoren sind in den Subsystemen eines modernen Autos weit verbreitet. Manchmal kann der Motor bei Verstößen gegen die Betriebsvorschriften oder bei Fabrikfehlern vollständig ausfallen oder zeitweise arbeiten. In einigen Fällen können Sie einen Elektromotor in einer Heimwerkstatt selbst reparieren. Die Motorreparatur beginnt mit der Diagnose der Fehlfunktion und der Ermittlung der Störungsursache.
Notwendig
- - ein Satz Schlosserwerkzeuge;
- - Prüfer;
- - Lötkolben;
- - Isolierband.
Anweisungen
Schritt 1
Beginnen Sie Ihre Reparatur, indem Sie den Zustand des Motors überprüfen. Untersuchen Sie es auf äußere Anzeichen einer Fehlfunktion. Dies können Verformungen des Gehäuses oder Spuren von Kohlenstoffablagerungen auf den Wicklungen sein. Um die Wicklungen zu inspizieren, entfernen Sie zuerst das Schutzgehäuse (Gehäuse) vom Motor und reinigen Sie die Komponenten von Staub und eventuellen Verunreinigungen.
Schritt 2
Bei der Durchführung von Routinewartungen, um die Zuverlässigkeit des Aggregats zu verhindern und zu verbessern, den Motor mit einer Rotoraussparung und einer Trennwand aus geschwächten Keilen vollständig zerlegen.
Schritt 3
Gleitlager spülen, Wälzlagerspiele messen. Ersetzen Sie diese Elemente durch neue, wenn Gesichtsabnutzung oder Risse vorhanden sind. Prüfen Sie, ob die Lager richtig auf der Motorwelle sitzen. Beseitigen Sie zu große Störungen oder umgekehrt locker.
Schritt 4
Überprüfen Sie den Stator. Achten Sie darauf, dass die Stahlplatten fest angedrückt sind und die Distanzstücke fest an den Kanälen befestigt sind. Gerade durch schwaches Pressen kann es zu Erwärmung und Zerstörung der Wicklung kommen. Verdichten von Stahlblechen durch Verlegen von Glimmerblechen oder Einschlagen von Getinax-Keilen.
Schritt 5
Wechseln Sie nach Abschluss der vorbeugenden Wartung das Schmiermittel, reinigen Sie den Stator und den Rotor bei entfernter Abdeckung. Trocknen Sie den Motor mit externer Heizung. Verwenden Sie zum Trocknen ein Gebläse, indem Sie heiße Luft durch die Motoröffnungen blasen. In Abwesenheit einer Heißluftquelle kann die Trocknung durch Einschalten der Statorwicklung auf eine reduzierte Spannung erfolgen.
Schritt 6
Bei Kurzschlüssen von Windung zu Windung oder einem Durchbrennen der Wicklung spulen Sie es zurück. Entfernen Sie dazu die Wicklung und Isolierung. Wählen und berechnen Sie die Windungszahl entsprechend dem Drahtquerschnitt. Nach dem Wickeln die Spulen durch Löten verbinden und in den Nuten verkeilen. Trocknen Sie die neue Wicklung mit einer der oben genannten Methoden.
Schritt 7
Bauen Sie nach Abschluss der Reparatur die Bauteile wieder zusammen und prüfen Sie den Motor vor dem Wiedereinbau auf Funktion.