So Laden Sie Eine Gefrorene Batterie Auf

Inhaltsverzeichnis:

So Laden Sie Eine Gefrorene Batterie Auf
So Laden Sie Eine Gefrorene Batterie Auf

Video: So Laden Sie Eine Gefrorene Batterie Auf

Video: So Laden Sie Eine Gefrorene Batterie Auf
Video: Achtung Akku: So laden Sie Ihr Smartphone richtig 2024, Juli
Anonim

Für einen korrekten Betrieb des Akkus muss dieser regelmäßig aufgeladen werden. Im Sommer sollte dies nach dem Verlust der Hälfte der Ladung und im Winter mit einem Viertel erfolgen. Dies erklärt sich durch die großen Belastungen der Batterie in der kalten Jahreszeit, die mit dem Starten und Aufheizen verbunden sind.

So laden Sie eine gefrorene Batterie auf
So laden Sie eine gefrorene Batterie auf

Anweisungen

Schritt 1

Öffnen Sie zum Aufladen der Batterie die Motorhaube und vergewissern Sie sich, dass der Motor ausgeschaltet ist. Danach die Kabel von der Batterie abklemmen und aus dem Motorraum entfernen. Bringen Sie die gefrorene Batterie in einen warmen Raum, z. B. eine Garage oder Ihre eigene Wohnung.

Schritt 2

Warten Sie, bis das gesamte Eis geschmolzen ist. Überprüfen Sie danach das Batteriefach auf Risse und Verformungen. Bei Defekten das Aufladen unterlassen und das Gerät austauschen, da Risse im Gehäuse zu einem nicht akzeptablen Elektrolytaustritt führen können.

Schritt 3

Überprüfen Sie nach dem Aufwärmen der Batterie den Elektrolytstand. Geben Sie bei Bedarf eine ausreichende Menge destilliertes Wasser hinzu. Entfernen Sie die Einfülldeckel und decken Sie dann die Löcher ab. Dieses Verfahren verhindert das Verspritzen von Elektrolyt und ermöglicht das Abführen von Gasdämpfen, die während des Ladevorgangs entstehen.

Schritt 4

Schließen Sie den Akku an das Ladegerät an und achten Sie dabei auf die Polarität beider Geräte. Schalten Sie danach das Gerät ein und überwachen Sie die Anzeigen. Überprüfen Sie beim Laden mit konstantem Strom regelmäßig die Temperatur des Akkus durch Berührung. Steigt sie über +55 °C, stoppen Sie den Vorgang sofort.

Schritt 5

Der Indikator für die Batterieladung ist der Prozess der reichlichen Gasabscheidung und die stationären Werte der Spannung und Dichte des Elektrolyten. Nach dem Aufladen, der bei einer Batterie mit einer Kapazität von 50 Ah ca. 5 Stunden beträgt, trennen Sie das Ladegerät und lassen Sie die Batterie einige Zeit stehen, damit Gase aus dem Inneren entweichen können. Trennen Sie danach die Drähte und setzen Sie die Einfüllstopfen wieder an ihren Stellen ein. Überprüfen Sie den Ladezustand der Batterie und installieren Sie sie an ihrem ursprünglichen Platz im Motorraum des Autos.

Empfohlen: