Motor 405 ("Gazelle"): Technische Eigenschaften

Inhaltsverzeichnis:

Motor 405 ("Gazelle"): Technische Eigenschaften
Motor 405 ("Gazelle"): Technische Eigenschaften

Video: Motor 405 ("Gazelle"): Technische Eigenschaften

Video: Motor 405 (
Video: Unterschied zwischen Rollen- und Trommelbremse 2024, November
Anonim

Zur ZMZ-Motorenfamilie, zu der auch die von Zavolzhsky Motor Plant hergestellten Produkte gehören, gehört auch der legendäre Benzinmotor 405. Dieser berühmte Benzinmotor ist zu einer echten Visitenkarte der heimischen Autoindustrie geworden, nachdem er von den weltweiten Automobilherstellern anerkannt wurde. Immerhin wurde das "Metallherz" eines Fahrzeugs dieser Marke nicht nur auf dem heimischen GAZ, sondern auch auf den beliebten Fiat-Modellen installiert.

Motor 405
Motor 405

Nach der Weigerung, den 402-Motor zu produzieren, wurden die Werkskonstrukteure vor die ernsthafte Aufgabe gestellt, eine neue Generation von Benzinmotoren mit stärkeren und perfekteren Eigenschaften zu entwickeln. Dies war der Grund für das Erscheinen des ZMZ-405-Motors, der mit "Gazellen" und "Wolga" ausgestattet wurde. Dieser Motor verfügt über ein Kraftstoffeinspritzsystem, das den Kraftstoff optimal verteilt und gleichzeitig den Kraftstoffverbrauch erheblich senkt. Darüber hinaus verwendet der 405-Motor einen 16-Ventil-Hauptzylinderblock (Zylinderkopf), der ihn strukturell sehr stark von seinem Vorgänger unterscheidet.

Technische Eigenschaften

Der ZMS-405-Motor kann im vollen Sinne als Einspritzmodifikation des ZMS-406-Vergasermotors angesehen werden. Und es begann, unter der Marke Euro-3 in den internationalen Markt einzutreten, wodurch der 405-Motor nicht nur ein höheres Verkaufsniveau erreichte, sondern auch die Produkte der heimischen Autoindustrie ernsthaft populär machte. Jetzt sind viele ausländische Fahrzeuge mit der Idee des Zavolzhsky Motor Plant ausgestattet. Und es waren die Hersteller von Fiat-Autos, die ihr Debüt bei diesem für unser Land wichtigen Unternehmen gaben. Einer der Weltmarktführer der Automobilindustrie unterzeichnete mit OJSC ZMS einen Großvertrag über die Lieferung dieser Motoren und deren Komponenten, der eine neue Ära für das russische Flaggschiff in diesem Segment des Verbrauchermarktes einläutete.

Motortyp 405
Motortyp 405

Dieser Motor hat die Modifikation 405 (Gazelle), die ausschließlich für die Herstellung von Lastkraftwagen und Vans der Marken Gazelle und Sobol bestimmt ist. Dieses Motormodell hat die Katalognummer 405.020. Ein wichtiges Merkmal des 405-Motors ("Gazelle") ist seine Ausrichtung auf die Erhöhung der Zugkraft und nicht auf Geschwindigkeitsparameter.

Um die technischen Fähigkeiten des 405-Motors ("Gazelle", "Sable") wirklich zu bewerten, müssen Sie sich auf seine Hauptparameter beziehen. Dieser Motor hat die folgenden grundlegenden Eigenschaften:

- das Volumen des Motors beträgt 2.484 Liter;

- Leistung - 115-140 PS;

- Gewicht - 184 kg;

- Anzahl der Zylinder - vier;

- die Anzahl der Ventile - vier für jeden Zylinder: insgesamt sechzehn Stück;

- Kolbendurchmesser - 95,5 mm;

- Kolbenhub - 86 mm;

- Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch beträgt 9, 5 Liter pro hundert Kilometer (Modus „Stadt“- 11 Liter, Modus „Autobahn“- 8 Liter);

- Umweltstandards - nach der "Euro 0-4"-Norm.

Der 405-Motor ("Gazelle") zeichnet sich durch seine besondere Anpassung an das raue russische Klima aus, und daher ermöglicht der Betriebstemperaturbereich von -40 Grad Celsius bis +40 Grad Celsius ein gutes Gefühl in jeder Einsatzregion. In diesem Fall sind einzelne Worte durch die hervorragende Funktion des Flüssigkeitsmotorkühlsystems erforderlich, das alle Belastungen effektiv bewältigt und eine Überhitzung des Motors verhindert.

Technischer Service

Ein wichtiges Element für den störungsfreien Betrieb eines technischen Gerätes ist natürlich die richtige Wartung. Darauf ist bei der Arbeit mit dem 405-Motor ("Gazelle") besonders zu achten. Typischerweise muss auf Empfehlung der Autohersteller eine Wartung alle zwölftausend Kilometer Fahrleistung durchgeführt werden. Zu den primären Arbeitsschritten gehört in diesem Fall gerade der Austausch des Öls und des Ölfilters.

Modern
Modern

Der Hersteller des 405-Motors ("Gazelle") ist jedoch der Meinung, dass der TÜV durchgeführt werden sollte, wenn das Fahrzeug von zehn bis elftausend Kilometern gelaufen ist. Mit diesem Ansatz können Sie die Ressource eines Benzinmotors erheblich erhöhen. Darüber hinaus muss beim Betrieb dieses Motors mit Gasgeräten seine Wartung bereits durchgeführt werden, wenn das Auto von achteinhalb bis zehntausend Kilometern gelaufen ist.

Aufgrund des intensiven Betriebs des 405 (Gazelle)-Motors wird normalerweise empfohlen, alle acht- bis neuntausend Kilometer gewartet zu werden. Dies liegt daran, dass sich im erhöhten Betriebsmodus des Motors die chemische Zusammensetzung des Öls ändert, was an Leistung verliert. Darüber hinaus sollten alle fünfzehntausend Kilometer, die das Auto fährt, die Ventile eingestellt und die entsprechenden Unterlegscheiben installiert werden.

Um kostspielige Motorreparaturen, einschließlich des Austauschs des Zylinderkopfs, zu vermeiden und seine Leistung wiederherzustellen, müssen Sie den Zustand der Gasverteilereinheit sorgfältig überwachen. Aufgrund der Tatsache, dass der Riemen nicht rechtzeitig durch eine Rolle ersetzt wurde, kann es zu einer Situation kommen, in der die Ventile aufgrund eines gebrochenen Riemens verformt werden.

Außerdem erfordert die Ventildeckeldichtung eine besondere Zustandsüberwachung, die alle zwanzigtausend Fahrzeugläufe ausgetauscht werden muss. Vergessen Sie nicht, den Luftfilter auszutauschen, den der Hersteller des 405-Motors ("Gazelle") empfiehlt, alle fünfundzwanzigtausend Kilometer Fahrzeuglaufleistung zu machen.

Reparatur

Wie die Praxis zeigt, kann die Reparatur des Motors 405 (Gazelle) im vollen Sinne auf einfache und kostengünstige technische Manipulationen zurückgeführt werden, da seine Konstruktion einfach und zuverlässig genug ist und Ersatzteile beim Verbraucher verfügbar sind Markt ist immer gewährleistet. Die einzige Schwierigkeit in diesem Zusammenhang kann das mögliche Bohren von Kurbelwelle und Zylinderblock sein.

Motor 405
Motor 405

Das Verfahren für die Generalüberholung des 405 (Gazelle)-Motors ist wie folgt:

- Demontage des Motors;

- Diagnose von Antriebsmechanismen und -teilen;

- Erstellung eines Plans der erforderlichen Operationen und Erstellung einer Liste der erforderlichen Ersatzteile;

- Kauf von Ersatzteilen und Verbrauchsmaterialien;

- Anpassung der Kurbelwelle an die Größe der Laufbuchsen einschließlich ihrer Nut;

- Zylinderkopf-Bohren-Honen;

- der notwendige Austausch von Teilen des Zylinderblocks;

- Schleifen aller Ebenen und Druckprüfung auf Risse;

- Waschen von Teilen;

- Erstmontage des Motors und Identifizierung möglicher zusätzlicher Materialien und Ersatzteile;

- Endmontage.

Darüber hinaus ist es wichtig zu wissen, dass der Einbau der Kurbelwelle mit deren Auswuchtung verbunden ist. Und dieses Verfahren wird nur beim Einbau einer neuen Kupplung durchgeführt. Außerdem müssen bei der Reparatur des Zylinderkopfs die Hydrostößel obligatorisch ausgetauscht werden.

Abstimmung

Während des Betriebs des 405-Motors ("Gazelle") äußern viele Autofahrer den Wunsch, das Tuning zu nutzen. Eine solche spezifische Modifikation des Motors ist mit folgenden Modernisierungsarbeiten verbunden:

Motortuning 405
Motortuning 405

- Ersetzen des Zylinderblocks. Als Option können Sie die Entwicklung der Firma "JP" verwenden, die anstelle der Standardversion perfekt ist.

- Austausch des Injektors. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Modernisierung des Kraftstoffversorgungssystems nicht nur mit einer Erhöhung der Motorleistung verbunden ist, sondern auch mit einem zusätzlichen Kraftstoffverbrauch, der innerhalb neuer Grenzen festgelegt wird - etwa fünfzehn Liter pro hundert Kilometer.

- Austausch des Abgaskrümmers und der Abgasanlage. Diese Verbesserung kommt mit einer genauen Berechnung, die Sie selbst durchführen müssen.

- Aufbohren des Kolbensystems. Zeitaufwändiger Prozess, der keine optimalen Ergebnisse garantiert. In diesem Fall handelt es sich um eine Vergrößerung des Kolbendurchmessers von 95,5 mm auf 98 mm, wodurch mit zusätzlicher Motorleistung in der Größenordnung von bis zu 20 % gerechnet werden kann.

Profis empfehlen das Tuning von Motoren ausschließlich in speziellen Ateliers, wo qualifizierte Fachkräfte den Motor ohne Ressourcenverlust und Zustandsschäden aufrüsten können. Schließlich führt diese Praxis in der Regel zu einer 30-prozentigen Verkürzung der Motorlebensdauer, was wiederum zu einer schnellen Überholung führt.

Empfohlen: