Lange Strecken mit dem Auto zurückzulegen hat viele Vorteile. Sie sind unabhängig von Fahrplan und Verkehrsstau, von Tageszeit und Haltestellen. Dies ist völlige Freiheit, wo Sie die Schönheiten der Gegend, durch die Sie fahren, unbegrenzt genießen können. Gleichzeitig ist es aber auch eine große Verantwortung. Zuallererst müssen Sie das Auto für eine lange Reise vorbereiten.
Motor
Kontrollieren Sie vor jeder Langstrecke den Stand der technischen Flüssigkeiten im Motor. Sie können dies sowohl selbst tun, wenn Sie Autos verstehen, als auch im Service. Dies ist besonders nach dem Jahreszeitenwechsel wichtig, wenn die Gefahr von Leckagen und Niederschlägen besonders hoch ist. Eine solche Belästigung kann während der Fahrt zu einer ständigen Überhitzung des Motors führen.
Ein wichtiger Schritt bei der Vorbereitung eines Autos für eine lange Reise ist die Motorwäsche. Dies sollten Sie jedoch nicht mit chemischen Reinigungsmitteln tun, es ist besser, eine Handwäsche zu bestellen.
Kühlsystem und Licht
Überprüfen Sie besonders sorgfältig die Funktionsfähigkeit aller Beleuchtungskörper im Auto. In der warmen Jahreszeit ist eine komplette Überprüfung der Klimaanlage nicht überflüssig. Die häufigste Ursache für ein fehlerhaftes Kühlsystem ist ein Frion-Leck. Die Flüssigkeit hat weder Farbe noch Geruch, daher gibt es keine Möglichkeit, diese Fehlfunktion versehentlich zu erkennen. Nur im Service kann der Meister mit Hilfe spezieller Geräte das Problem erkennen.
Chassis
Hier ist es am besten, das Auto zur vollständigen Überprüfung zu einem spezialisierten Service zu fahren. Dort kann Ihnen der Meister nach einer kompletten Inspektion detailliert Auskunft über den Zustand von Lenkung, Bremsbelägen und Scheiben geben.
Am Ende der Vorbereitung des Autos für eine lange Fahrt müssen Sie die Ausrichtung und die Radbalance sorgfältig überprüfen.